Bluttat in PotsdamWachmann in Flüchtlingsheim getötet - Polizei fasst Verdächtigen
Eskalation in Flüchtlingsunterkunft!
Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung ist am frühen Donnerstagmorgen (30. Mai) ein Wachmann getötet worden. Die Polizei hat einen tatverdächtigen Menschen im Visier – und konnte ihn am späten Nachmittag festnehmen.
Flüchtlingsunterkunft in ehemaligem Hotel
Der Wachmann war auf dem Gelände der Asylunterkunft in Potsdam am Donnerstag tödlich verletzt worden. Auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in der Geschwister-Scholl-Straße war es kurz nach 4.00 Uhr morgens zu der Gewalttat gekommen. Der 33-Jahre alte Mitarbeiter des Wachschutzes war mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden und dort gestorben. Die Polizei rückte zu einem Großeinsatz aus, die Gegend in der Nähe von Park Sanssouci wurde abgesperrt und abgesucht. Die Flüchtlingsunterkunft ist in einem ehemaligen Hotel mit dem Namen „Schlossgarten“.
Lese-Tipp: Schüler (17) bricht im Sportunterricht zusammen – tot!
Die Polizei teilte mit, ein Mitarbeiter des Wachschutzes sei mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden und sei dort am Morgen verstorben. Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Am Tatort erfolge eine umfangreiche Spurensicherung. Bei dem Mitarbeiter des Wachschutzes soll es sich um einen 33-Jährigen mit syrischer Staatsangehörigkeit handeln.
Lese-Tipp: Mädchen (2) tot in Wohnung gefunden
01:32Donald Trump in Rage – wegen seines Herzensprojekts!
05:5753 Kilo weniger! Martina Reuter und der Preis ihrer extremen Verwandlung
01:07Tausend Jahre alter Sensationsfund! Plötzlich ragen riesige Knochen aus der Donau
00:55Familie Auge in Auge mit einem Tiger – und er ist nicht alleine!
00:53Po-Workout im Badezimmer! SO hält sich diese Promi-Mama fit
00:54Klapperschlange beißt Linda in den Fuß – dann beginnt ihr Wettlauf gegen das tödliche Gift
01:43Pikantes GZSZ-Geheimnis gelüftet – Erik hätte DAS nicht hören sollen!
01:23Stärkstes Erdbeben seit 40 Jahren! Beliebte Urlaubsregion von Asche bedeckt
01:04Heidi Klum verwöhnt Fans mit nackter Haut – aber ER fehlt!
00:48Versunkene Wracks plötzlich aufgetaucht – bis heute kosten sie Millionen!
01:44Nina bittet Luis ins Gefängnis – um ihrem Sohn DAS zu sagen!
01:37Auf Beerdigung für US-Senator! Trump reißt Witze während Trauerrede
00:54Charlotte Engelhardt ohne BH! Moderatorin lüftet ihr Busen-Geheimnis
00:38Horror-Crash bei Löscharbeiten! Helikopter rauschen ineinander
01:03Drei Tote nach Schießerei auf Festival! Hier jagt die Polizei die Verdächtigen
00:44Killer-Tiere unter sich! Blitzschneller Jaguar verbeißt sich brutal in Kaiman
01:08Touristenflug endet in Katastrophe – auch zwei Deutsche unter den Toten
02:16Rapper-Tochter rockt den Catwalk
00:52Todesdrama im Meer – Delfin-Mama trauert SO um ihr Kalb
01:02Er kann sich nicht bewegen! Anwohner in brennendem Haus gefangen
Motiv noch unklar
Polizei und Staatsanwaltschaft teilten am späten Donnerstagnachmittag mit, dass der mutmaßliche Täter im Umfeld des Bahnhofs Zoo in Berlin festgenommen werden konnte. Die Staatsanwaltschaft beantragte den Erlass eines Haftbefehls wegen Totschlags. Weitere Angaben machte die Behörde nicht. Ob es sich um einen Bewohner der Asylbewerberunterkunft handelt und in welchem Verhältnis die Person und der Wachmann standen, ist noch nicht bekannt. Auch über das genaue Motiv liegen noch keine konkreten Informationen vor. (dpa/eon)



















