Zweijähriger verschwand aus dem Garten seiner Großeltern

Ermittler rätseln über unheimliches Detail - an Émiles Schuhen fehlen die Schnürsenkel

Der zweieinhalb Jahre alte Émile war bei seinen Großeltern im südfranzösischen Ort im Urlaub gewesen, als er plötzlich verschwindet. Noch immer ist unklar, was dem kleinen Jungen zugestoßen ist.
Der zweieinhalb Jahre alte Émile war bei seinen Großeltern im südfranzösischen Ort im Urlaub gewesen, als er plötzlich verschwindet. Noch immer ist unklar, was dem kleinen Jungen zugestoßen ist.
Gendarmerie Nationale / IMAGO,ABACAPRESS

Was ist mit Émile passiert?
Die Ermittler analysieren jetzt die Kleidung des kleinen Jungen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. In der Nähe seines Schädels hat die Polizei auch die Schuhe des Jungen gefunden. Ein Detail verwirrt die Beamten aber, wie der französische Sender BFMTV berichtet. Die Schnürsenkel fehlen.

Polizei prüft mehrere Theorien zu Émiles Schnürsenkeln

Kann ein Zweijähriger die Schnürsenkel aus seinen Schuhen ziehen? „Das ist genauso faszinierend wie andere Details“, sagte eine Polizeiquelle dem Sender. Wie konnten die Schnürsenkel aus Emiles Schuhen verschwinden? Die Polizei überprüft offenbar mehrere Theorien.

Lese-Tipp: Wurde der kleine Émile (†2) von einem Wolf verschleppt?

„Es kann durch Umstände erklärt werden, die auf Dritte zurückzuführen sind, aber auch eine natürliche Erklärung ist möglich, wenn man mit einfachen oder doppelten Knoten und großen Schleifen durch die Büsche geht“, so die Quelle zu BFMTV. Die Ermittler überlegen offenbar auch, ob die Schnürsenkel von so schlechter Qualität waren, dass sie sich schneller zersetzt haben könnten. Genauere Analysen sollen nun die offenen Fragen klären.

Lese-Tipp: Vermisster Émile: Jetzt kommen dunkle Details über seine Familie ans Licht!

Ermittler finden Kleidung des vermissten Jungen in der Nähe von Wanderweg

Der kleine Émile verschwand am 8. Juli 2023 aus dem Garten seiner Großeltern im französischen Bergdorf Le Vernet. Zeugen sahen Émile an dem Tag noch eine Straße im Dorf entlanglaufen, dann verliert sich seine Spur.

Lese-Tipp: Émiles (†2) Mutter Marie trauert nach Knochenfund um ihren kleinen Sohn

Wochenlang suchten Einsatzkräfte nach dem Kind – vergeblich. Ende März fand eine Wanderin den Schädel des kleinen Jungen zufällig etwa 25 Minuten Fußweg von dem Dorf entfernt. Die Kleidung des vermissten kleinen Jungen habe etwa 150 Meter entfernt von der Stelle gelegen. (jgr)