RTL-Royal-Experte Michael Begasse kennt die Hintergründe

Skandalös?! Warum es an Prinz Louis' 6. Geburtstag kein neues Foto gibt

Geburtstag ohne Foto-Gruß?
Eigentlich undenkbar bei den britischen Royals. Am 23. April feiert Prinz Louis seinen sechsten Geburtstag. Normalerweise veröffentlichen Prinz William (41) und Prinzessin Kate (42) zu diesem Anlass immer einen süßen Schnappschuss ihres jüngsten Kindes. Doch dieses Mal haben sie auf die Tradition verzichtet. RTL-Royal-Experte Michael Begasse kennt die Hintergründe.

Kein Geburtstagsbild von Prinz Louis

Seit seiner Geburt am 23. April 2018 hat das britische Königshaus stets ein süßes Foto von Prinz Louis auf den Social-Media-Accounts geteilt, um seinen Geburtstag zu feiern. Genauso wird es auch an den Ehrentagen seiner älteren Geschwister Prinz George (10) und Prinzessin Charlotte (8) gehandhabt.

Meist wird das Bild schon am Vorabend des Geburtstages veröffentlicht. Doch dieses Jahr ist alles anders: Die royalen Fans warten bislang vergeblich auf den neuen Schnappschuss des kleinen Prinzen. Klar, das im Netz fleißig über die Gründe spekuliert wird. Könnte es an Prinzessin Kates Krebserkrankung liegen? Hat die Familie aus Pietät darauf verzichtet?

Lese-Tipp: Prinzessin Kate hat Krebs

Die Entscheidung könnte auch mit den Kontroversen um das letzte Familienporträt zusammenhängen. Das Bild, das Prinz Williams Ehefrau mit ihren drei Kindern anlässlich des britischen Muttertages zeigte, wurde nach der Veröffentlichung am 10. März von mehreren Bildagenturen wegen Verdachts auf Manipulation zurückgezogen. Die Prinzessin von Wales räumte daraufhin ein, das Foto bearbeitet zu haben und entschuldigte sich für die entstandene Verwirrung.

2023 gab's diese süßen Schnappschüsse von Prinz Louis

Liegt es an Prinzessin Kates Photoshop-Fail?

Für RTL-Royal-Experte Michael Begasse ist es durchaus denkbar, dass der Photoshop-Fail eine Rolle spielt: „Damit hätte Prinzessin Kate bei ihrer Bildbearbeitung zu Muttertag wohl niemals gerechnet: Mit der ungeahnten Massivität und dem neuen Misstrauen gegenüber der Royal Family. Die Massivität, mit der die Familie Wales aufgefordert wird, sich zu zeigen, Privates zu erzählen und so die Gier nach Gossip zu bedienen.“

Lese-Tipp: Das royale PR-Desaster um Prinzessin Kate und seine Folgen

Michael Begasse blickt auf die letzten fünf Jahre im Leben von Prinz Harry und Herzogin Meghan.
Royal-Experte Michael Begasse schätzt ein, was hinter dem fehlenden Foto-Gruß stecken könnte.
RTL

Weiter sagt er: „Aber gleichzeitig auch das Misstrauen bei den Menschen, das die kranke Prinzessin unbewusst - und da bin ich mir ganz sicher - durch ihre aufgeflogenen Photoshop-Spielereien geschürt hat und noch immer schürt. Misstrauen, dass selbst die scheinbar unantastbare Königsfamilie schummelt, verschleiert und letztendlich möglicherweise lügt! Oder es zumindest mit der Wahrheit nicht (mehr) ganz so genau nimmt.“

Im Video: Michael Begasse - diese Momente haben 2023 sein Herz erwärmt

Michael Begasse: „Die Situation ist verfahren“

Die britische Thronfolger-Familie befinde sich nach dem Eklat nach wie vor in einer schwierigen Position, so der Adels-Kenner weiter: „Wenn heute, zum sechsten Geburtstag, ein Foto von Louis veröffentlicht wird, werden garantiert viele User öffentlich unken, auch das sei natürlich eine Fälschung. Genauso viele, wie die, die sich mit dem kleinen Sonnenschein freuen und sich an ihm erfreuen.“

Lese-Tipp: Neue Fotos! Prinz Louis feiert seinen fünften Geburtstag

Das Fazit von Michael Begasse: „Wenn kein Bild gepostet wird, sagen die einen, dass das zum Schutz des Kindes sei. Und sagen die anderen, dass Mama Kate wohl nicht noch einmal beim Schummeln erwischt werden wollte. Die Situation ist verfahren. Leider, denn gerade jetzt hätte die kleine Familie die ungeteilte Unterstützung ihrer künftigen Untertanen und der Menschen auf der ganzen Welt gebraucht.“ (tma)