Lieferstopp bei Milka & Co

Preis-Streit eskaliert! Rewe nimmt beliebte Süßigkeiten aus dem Regal

Milka Schokolade in Huelle und Fuelle, kistenweise in einem Supermarkt.
Der Vorrat an Milka-Schokolade bei Rewe schrumpft. Wann gibt es endlich Nachschub?
Frank Hoermann/Sven Simon, picture alliance

Naschkatzen müssen jetzt ganz stark sein.
Die Regale in der Süßwarenabteilung von Rewe werden momentan immer leerer, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Grund dafür ist der erbitterte Preiskampf der Supermarkt-Kette mit dem Lebensmittelunternehmen Mondelez. Düstere Aussichten für die beliebten Marken Milka, Oreo und Tuc.

Lieblingsprodukte werden immer knapper: Gibt es Alternativen?

Es sind nur noch wenige Mondelez-Produkte in den Filialen übrig und Nachschub soll es wohl erstmal nicht geben. Der US-Lebensmittelkonzern verlangt von Rewe höhere Preise. Doch der Supermarkt-Riese zieht da nicht mit. Um Druck auf Rewe auszuüben, verhängt Mondelez nun einen Lieferstopp. Besonders betroffen davon seien die beliebten 100-Gramm-Tafeln von Milka in der Sorte Alpenmilch, berichtet die LZ.

Rewe möchte seinen Kunden Alternativen bieten und stockt deshalb mit Konkurrenz-Produkten auf. Marken wie „Rewe Beste Wahl“, „Rewe Bio“, „Knoppers“ oder „Schogetten“ sollen laut Focus die leeren Regale füllen.

Lese-Tipp: Quadratisch, praktisch, Kunststoff! Ritter Sport ruft beliebte Schokolade zurück

Im Video: Beauty-Mythen im Check -löst Schokolade wirklich Pickel aus?

Explodierende Kakaopreise verantwortlich

Seit Anfang des Jahres dauert der Streit schon an. Seitdem sollen sich die Kakaopreise verdreifacht haben. Das setzt die Schoko-Hersteller massiv unter Druck. Sie müssen die Preise für das laufende Jahr erhöhen.

Wie lange sich der Streit zwischen Rewe und Mondelez noch zieht, bleibt abzuwarten. Keines der Unternehmen hat sich bisher zu der Situation geäußert. Bis es soweit ist, sollten sich Schoko-Fans mit ausreichend Nervennahrung eindecken. (ise)