Es geht um sein Cannabis-Gesetz
Kleingärtner gehen auf Lauterbach los!

Wird Cannabis bald im Kleingarten gezüchtet?
Das Cannabis-Gesetz ist ein Herzensprojekt von Karl Lauterbach (61/SPD) – doch jetzt wehren sich sogar die Kleingärtner gegen die Hanf-Legalisierung! Sollte das Gesetz morgen durch den Bundesrat kommen, darf bald jeder von uns Hanfpflanzen anbauen. Ob das auch in der eigenen Parzelle geht – unklar.
Keine Hanf-Zucht im Kleingarten
„Wir lehnen das komplett ab“, sagt Ralf Krücken der Deutschen Presse-Agentur. Der Geschäftsführer des Landesverbands Rheinland der Gartenfreunde hat offenbar Angst davor, dass Menschen in Nordrhein-Westfalen bald Gras im Schrebergarten züchten. Für ihn ist das geplante Cannabis-Legalisierungsgesetz in seiner jetzigen Form nicht nachvollziehbar.
Das Gesetz erlaubt den Anbau von drei Pflanzen in der eigenen Wohnung. In Kleingärten sei aber das Wohnen laut Bundeskleingartengesetz nur in Ausnahmefällen erlaubt, erklärt Krücken. Zudem sei eine Kleingartenanlage öffentliches Grün, das für jedermann - auch für Kinder - zugänglich sei. Damit sei der Kinder- und Jugendschutz nicht gewährleistet.
Lese-Tipp: Wer darf kiffen, wie viel Gramm sind erlaubt: Das müsst ihr über die Cannabis-Legalisierung wissen!
Es ist unklar, ob das Gesetz auch wirklich kommt
Und so wollen die Gartenfreunde auch nicht, dass NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (48/CDU) am Freitag dem Gesetzentwurf im Bundesrat zustimmt. „Sollte das Gesetz doch so kommen, werden wir unseren Mitgliedsvereinen empfehlen, den Anbau über die Gartenordnung oder die Pachtverträge klar auszuschließen“, sagte Krücken.
Der Bundestag hatte im Februar eine kontrollierte Freigabe von Cannabis zum 1. April beschlossen. Am Freitag soll das Gesetz im Bundesrat die letzte Hürde nehmen. Ob es die erforderliche Mehrheit bekommt, ist aber ungewiss. (dbl mit dpa)
Lese-Tipp:Kleingärtner geben nicht auf!
Bürgergeld, Rente, Schule - und was bedeutet das für mich? Ein Blick auf RTL.de - und du kannst immer mitreden!
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.
Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.