RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

O2

O2 ist ein Telekommunikationsabieter, der zur Téléfonica Deutschland Holding AG gehört.

O2 picture alliance / dpa

O2 ist eine Marke des Telekommunikationsunternehmens Telefónica Deutschland Holding AG, welche wiederum zu ihrem spanischen Mutterkonzern Telefónica gehört. Neben Deutschland agiert das Unternehmen mit Ausnahme von Spanien auch im Rest Europas unter dem Namen O2.

O2 war einer der ersten Anbieter im Bereich der Telekommunikation, der es seinen Kunden erlaubte, den Mobilfunk-Vertrag online abzuschließen und damit die Zeit für einen Gang zum Fachgeschäft zu sparen. Im Jahr 2018 hatte der O2-Mutterkonzern mehr als 45 Millionen Mobilfunkanschlüsse sowie mehr als fünf Millionen Festnetzanschlüsse unter seiner Betreuung.

O2 betreibt seit Jahren ein sehr starkes öffentliches Marketing. Neben Werbeclips im Fernsehen und Bannern im Internet wurden unter anderem die Multifunktionshallen in Berlin und Hamburg jahrelang als O2 World Berlin und O2 World Hamburg bezeichnet. Im Jahr 2016 wird der Name O2 unter anderem noch vom Entertainment-Komplex The O2 in London getragen.

Neben klassischen Mobilfunk-Verträgen bietet O2 seinen Kunden auch Prepaid-Verträge an, bei denen die Handykarte immer wieder aufgeladen werden muss. Auch Versicherungen für Smartphones hat die Marke im Angebot. Zudem ist O2 einer der Anbieter, die das Apple iPhone jeweils bereits zum Verkaufsstart einer neuen Serie im Angebot haben.

Eine Internet-Flatrate ist in allen Verträgen von O2 enthalten, allerdings kann das kostenfrei verfügbare Datenvolumen variieren. Nach der Eingliederung von E-Plus ins Geschäft von Telefónica konnte O2 seine Stellung auf dem deutschen und europäischen Markt weiter ausbauen.

Bei RTL.de finden Sie weitere Informationen über O2.