1&1, WinSim, PremiumSIM und andere Störung bei mobilem Internet - Nutzer aus ganz Deutschland melden Probleme

Tausende Nutzer melden Probleme mit mobilem Internet.
Am Montagvormittag (27. Mai) haben offenbar tausende Menschen in ganz Deutschland Probleme, ins Internet zu kommen. Auch beim Telefonieren gibt es wohl Schwierigkeiten. Vor allem melden sich Nutzer, die Simkarten der Tarif-Discounter Sim.de und winSIM haben.
WinSim, PremiumSIM, simplytel und Yourfone betroffen
Am stärksten betroffen sind die Regionen rund um die Großstädte Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Nürnberg.
In der Spitze werden pro Stunde fast 20.000 Störungen gemeldet, zeigt der Störungsmelder von Netzwelt. Zu den gemeldeten Providern gehören größere Anbieter wie 1&1, aber auch einige der günstigeren Alternativen wie WinSim, PremiumSIM, simplytel und Yourfone. Die meisten der Meldungen beziehen sich auf Probleme mit dem mobilen Internet. Aber auch Störungen bei der Festnetztelefonie und allgemeine Ungereimtheiten mit dem Mobiltelefon werden gemeldet.
Lese-Tipp: Öfter mal wechseln: So viel könnt ihr mit neuen Verträgen sparen!
Laut o2 sei das eigene Netz nicht betroffen
Zunächst melden Nutzer auch Probleme mit dem O2-Netz, doch der Anbieter dementiert das. „Hiermit möchten wir gerne klarstellen, dass alle Services im o2 Netz reibungslos funktionieren. Die Beeinträchtigungen liegen aufseiten des Serviceproviders“, schreibt O2 dem Fachmagazin Chip.
Weiter heißt es: „Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Hiermit möchten wir betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. Kund:innen von o2 Telefónica können weiterhin reibungslos telefonieren und ihre digitalen Anwendungen nutzen.“ (dbl)
Lese-Tipp:Speicher voll? Diese WhatsApp-Funktion entmüllt euer Handy mit ein paar Klicks