RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Walter Freiwald
  • Name:
    Walter Freiwald
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    21. April 1954
  • Geburtsort:
    Wittmund
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Walter Freiwald war ein deutscher Moderator (u.a. "Der Preis ist heiß"). Am 16. November 2019 starb er im Alter von 65 Jahren an einer Krebserkrankung.

Walter Freiwald wurde 1954 in Wittmund geboren und absolvierte nach der Mittleren Reife eine kaufmännische Ausbildung, bis er 1979 bei der Plattenfirma EMI anfing. Dort war er erst als Redakteur tätig und arbeitete später als Moderator bei verschiedenen Radiosendungen.

Er baute Radio GONG mit auf und coachte dort unter anderem Anke Engelke und Kai Böcking. 1989 fing Walter Freiwald beim Fernsehen an und moderierte zunächst acht Jahre lang zusammen mit Harry Wijnvoord die Sendung 'Der Preis ist heiß'. 1991 moderierte Walter Freiwald zudem die von ihm selbst entwickelte Teleshopping-Sendung 'Showladen' bei RTL und in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Teleshopping-Formate, etwa bei QVC und bei RTL Shop.

Walter Freiwald spielte ab 1997 zudem den Kommissar Thorsten Schulz in der Serie 'Unter uns'. Zudem schrieb er Kolumnen für die 'Abendzeitung' München und die TV-Zeitschrift 'GONG'. Seine markante Stimme ist auch in zahlreichen Werbespots zu hören. 2007 war Freiwald als Teilnehmer in einer Folge der Kochshow 'Das perfekte Promi-Dinner' zu sehen. Walter Freiwald ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er lebt zusammen mit seiner Frau in Meerbusch bei Düsseldorf.

2015 war Walter Freiwald einer von elf Kandidaten in der neunten Staffel von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'.

Am 16. November 2019 starb Walter Freiwald im Alter von 65 Jahren an einer Krebserkrankung.

Weitere Informationen zu Walter Freiwald finden Sie stets hier bei RTL.de.