RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Richard Schlögl
  • Name:
    Richard Schlögl
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    09. September 1988
  • Geburtsort:
    Graz, Österreich
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance/ Geisler-Fotopress
Richard Schlögl, auch 'Richi' genannt, ist Sänger und nahm 2014 an der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar' teil.

Richard Schlögl schaffte es 2014 als Kandidat in der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar' bis ins Halbfinale. Der Österreicher, der am 09. September 1988 in Graz geboren wurde, hatte zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre Erfahrung als Sänger gesammelt.

Richard Schlögl wuchs als Einzelkind in Gratwein in der Steiermark auf und besuchte dort eine Musikhauptschule. Er machte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann und bewarb sich dann nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz bei der österreichischen Castingshow 'Starmania', die seit 2002 vom ORF produziert wurde. Als Kandidat der vierten Staffel des Formats wurde Richard Schlögl zum ersten Mal mittels Gesangsunterricht und Stimmtraining professionell gefördert. Dies zeigte seine Wirkung, denn er schaffte es auf den siebten Platz und gehörte somit zu den besten zehn der Staffel, die gemeinsam ein Album aufnahmen und auf Tour gingen.

Ebenfalls auf Tour war Richard Schlögl mit der Band 'Steirerstoak' anlässlich der steirischen Landtagswahlen 2010. Zu diesem Anlass hatte Richard Schlögl, der viele seiner Lieder selbst schreibt, eigens einen Song kreiert, der als Single vermarktet wurde. 2014 konnte sich 'Richi' Schlögl bei 'DSDS' besonders als Interpret von deutschen Titeln behaupten. Er verfehlte nur knapp das Finale der RTL-Castingshow und schied als Viertplatzierter der elften Staffel aus.

Weitere Informationen zu Richard Schlögl finden Sie hier bei RTL.de.