RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Harry Kane
  • Name:
    Harry Kane
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    28. Juli 1993
  • Geburtsort:
    London
  • Größe:
    188 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • REUTERS
Harry Kane ist der Stürmerstar der englischen Nationalmannschaft.

Harry Kane, geboren am 28. Juli 1993 in London, ist ein englischer Fußballspieler in Diensten von Tottenham Hotspur. Er gilt als einer der besten Stürmer der Welt. Im Kalenderjahr 2017 erzielte er 56 Treffer – mehr als Lionel Messi (54) und Cristiano Ronaldo (53).

Obwohl Harry Kane heute als Weltklassestürmer gilt und mit seinem unbändigen Torriecher in gegnerischen Strafräumen Angst und Schrecken verbreitet, musste er einige Zeit auf seinen Durchbruch warten. Mit acht Jahren kickte Harry Kane beim FC Arsenal in der Jugendabteilung, wurde dort aber nach einem Jahr ausgemustert. 2004 kam er zu Tottenham Hotspur und durchlief dort zunächst als Mittelfeldspieler alle Jugendmannschaften. Mit 16 Jahren saß er bei einem Pokalspiel erstmals auf der Bank, wurde allerdings nicht eingewechselt.

Im Juli 2010 unterschrieb Harry Kane bei Tottenham Hotspur seinen ersten Profivertrag. Trotzdem stand ihm statt Fußball in der Premier League eine Odyssee durch die Niederungen der zweiten und dritten Liga bevor. Tottenham verlieh ihn zum Drittligisten Leyton Orient und zum Zweitligisten FC Millwall. Anschließend kehrte Harry Kane zu den Spurs zurück, debütierte am 18. August 2012 für sie in der Premier League und kam dann in den Genuss zwei weiterer Leihgeschäfte – zum Erstligisten Norwich City und zum (damaligen) Zweitligisten Leicester City.

Sein unaufhaltsamer Siegeszug im europäischen Spitzenfußball startete am 7. April 2014, als Harry Kane für Tottenham Hotspur beim 5:1-Sieg gegen den AFC Sunderland sein erstes Tor in der Premier League erzielte. In der Saison darauf traf er bereits 21 Mal und wurde als Englands Jungprofi des Jahres ausgezeichnet.

In den Spielzeiten 2015/2016 und 2016/2017 wurde Harry Kane jeweils Torschützenkönig – einmal mit 25, einmal mit 29 Treffern. 2017/2018 überbot er seine bisherige Bestmarke noch einmal – erstmals gelangen ihm 30 Tore in einer Premier-League-Saison.

Harry Kane hat einen irischen Vater und wäre demzufolge auch für Irland spielberechtigt gewesen. Nichtsdestotrotz feierte er sein Debüt in der englischen Nationalmannschaft am 27. März 2015 gegen Litauen, als er 80 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 4:0-Endstand vollstreckte. Bei der WM 2018 war Harry Kane Kapitän der englischen Nationalmannschaft – der jüngste, den die 'Three Lions' jemals hatten. Am Ende des Turniers wurde Harry Kane mit sechs Treffern als Torschützenkönig der WM 2018 ausgezeichnet.

Harry Kane ist seit 2011 mit Katie Goodland, einer Freundin aus Kindertagen, liiert. Im Januar 2017 wurden sie Eltern von Tochter Ivy Jane. Am 1. Juli 2017 gaben Harry Kane und Katie Goodland ihre Verlobung bekannt, im Juni 2019 heirateten die beiden. Aktuelle Informationen und Neuigkeiten über Harry Kane finden Sie immer hier bei RTL.de.