RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Franziska Traub
  • Name:
    Franziska Traub
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    03. August 1962
  • Geburtsort:
    Stuttgart
  • Größe:
    161 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Schauspielerin Franziska Traub wurde als Supermarkt-Kassiererin Gisi in der RTL-Comedy-Serie "Ritas Welt" bekannt. 2016 war sie Kandidatin bei "Let's Dance", schied jedoch verletzungsbedingt aus.

Franziska Traub, geboren am 03. August 1962 in Stuttgart, ist eine deutsche Schauspielerin und Komödiantin. Bekannt wurde sie durch die RTL-Comedy-Serie "Ritas Welt", in der sie als Gisela "Gisi" Wiemers zu sehen war. Von 1998 bis 2001 spielte Franziska Traub die Rolle der etwas gutgläubigen, aber liebenswürdigen Supermarkt-Kassiererin. Dafür wurde sie im Jahr 2000 mit dem Deutschen Comedypreis als beste Komikerin in einer Nebenrolle geehrt.

Franziska Traub studierte am Konservatorium für Musik und Theater in Bern in der Schweiz. Im Laufe ihrer Karriere machte sie sich nicht nur im Fernsehen, sondern auch als Theaterschauspielerin und Kabarettistin in Deutschland einen Namen. Außerdem übernahm sie bei diversen Theaterstücken die Regie. 2016 wirkt sie in der Komödie "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" mit.

Im März 2016 wagte Franziska Traub sich mit einem professionellen Tanzpartner auf das Parkett von "Let's Dance". In der RTL-Show konnte die Komödiantin auf einige Kenntnisse aus früheren Tanzstunden zurückgreifen, denn schon in ihrer Jugend nahm sie Ballettstunden. Auch in den Bereichen Jazz, Modern, Stepp und Gesellschaftstanz hat Franziska Traub Erfahrungen. Wegen einer Knieverletzung, die sie sich beim Tanztraining zugezogen hatte, schied sie jedoch vor der dritten Show bei "Let's Dance" aus.

Bei RTL.de finden Sie alle News und Infos sowie Videos rund um Franziska Traub und ihre Teilnahme bei "Let's Dance" 2016.