Feuerwehreinsatz im Bezirk MitteRiesige Rauchsäule über Berlin – Hochhaus brennt

Mitten in der Hauptstadt brennt ein Hochhaus!
In Berlin ist auf einer Baustelle ein Feuer ausgebrochen. Fotos zeigen eine Rauchsäule über einem Hochhaus im Bezirk Mitte. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Ursache unklar

Die Ursache des Brandes auf dem Dach des Hauses, das über 17 Etagen hoch sei und an der Ecke Kurfürstenstraße/An der Urania stehe, sei noch unklar, erklärte die Feuerwehr. Sie sei mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehrsprecher Adrian Wentzel sagte: „Nach meinem jetzigen Kenntnisstand haben dort verschiedenste Baumaterialien gebrannt, die auch zu dieser starken Rauchentwicklung geführt haben. Es lagerten dort auch Druckgasbehälter, die aufgrund der Hitzeeinwirkung detoniert sind und teilweise unkontrolliert durch die Gegend fliegen konnten.“

Die Bauarbeiter konnten sich selbstständig mit einem Außenfahrstuhl in Sicherheit bringen. Nach bisherigen Informationen gab es keine Verletzten.

Lese-Tipp: Unbeteiligte Frau stirbt bei illegalem Autorennen in Berlin

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Gebäude mit 17 Etagen für herkömmliche Drehleitern zu hoch ist. „Die Besonderheit ist, dass es sich um ein Hochhaus handelt, das sich noch im Bau befindet. Deshalb haben wir Schwierigkeiten, bis zum Dach zu kommen“, so Wentzel. Einsatzkräfte mussten Schläuche über das Treppenhaus verlegen; zudem kam eine Drohne zum Einsatz, um Wärmequellen zu lokalisieren.

Das betroffene Gebäude ist ein im Bau befindliches Büro- und Geschäftshaus. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz noch längere Zeit andauern wird. Der Verkehr in dem Bereich wurde umgeleitet. (uvo; dpa)