Feuerwehreinsatz im Bezirk MitteRiesige Rauchsäule über Berlin – Hochhaus brennt
Mitten in der Hauptstadt brennt ein Hochhaus!
In Berlin ist auf einer Baustelle ein Feuer ausgebrochen. Fotos zeigen eine Rauchsäule über einem Hochhaus im Bezirk Mitte. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Ursache unklar
Die Ursache des Brandes auf dem Dach des Hauses, das über 17 Etagen hoch sei und an der Ecke Kurfürstenstraße/An der Urania stehe, sei noch unklar, erklärte die Feuerwehr. Sie sei mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort.
Feuerwehrsprecher Adrian Wentzel sagte: „Nach meinem jetzigen Kenntnisstand haben dort verschiedenste Baumaterialien gebrannt, die auch zu dieser starken Rauchentwicklung geführt haben. Es lagerten dort auch Druckgasbehälter, die aufgrund der Hitzeeinwirkung detoniert sind und teilweise unkontrolliert durch die Gegend fliegen konnten.“
Die Bauarbeiter konnten sich selbstständig mit einem Außenfahrstuhl in Sicherheit bringen. Nach bisherigen Informationen gab es keine Verletzten.
01:10Lieber Palme statt Penis! Bei Stephen Dürrs Nacktdusch-Aktion sieht seine Frau rot
01:10Party-Krach! So wild feiert Robert Geiss seinen Geburtstag
10:07Bett mit Gil tauschen? Nicht mit Ariel!
04:28Wegen Gil Ofarim! Nicole Belstler-Boettcher hat die Faxen dicke
00:59Vulkanausbruch entfacht riesigen Asche-Tornado – Touristen in Gefahr!
00:35„Let’s Dance”-Liebling moderiert den Eurovision Song Contest 2026!
00:55Evelyn Burdecki vom Zoll abgeführt: „War so geschockt!"
00:30DIESE seltene Meereskreatur lebt seit 400 Jahren
00:30Sexy Nacht-Aktion! Sydney Sweeney schmeißt mit ihren BHs um sich
00:52Liebes-Aus bei „Tüll und Tränen"-Star! Uwe Herrmann ist wieder Single
03:33Nach tödlichem Unfall! Ehrlich Brothers erfüllen Hayos (†8) größten Wunsch
01:09„Willst du mich verarschen?" – „Let's Dance"-Star ruiniert Lieblingsoutfit
07:17Pause für Ariel? Wer darf morgen ran?
05:01Nicole platzt der Kragen: "Ich will nichts mit dir zu tun haben"
02:56Technische Störung? So witzig reagieren Jan Köppen und Sonja Zietlow
02:07Michael Schumacher nicht mehr bettlägerig? RTL-Experte bestätigt Berichte!
00:40XXL-Lawine rollt über Touristengebiet – und begräbt gleich mehrere Orte!
06:03Wird er doch etwas sagen? Gil Ofarim macht große Ankündigung
01:30Aktuelle 3-Tage-Vorhersage
01:06Gigantischer Erdrutsch verwüstet Urlaubsregion! Unwetter raubt Menschen ihre Heimat
Lese-Tipp: Unbeteiligte Frau stirbt bei illegalem Autorennen in Berlin
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Gebäude mit 17 Etagen für herkömmliche Drehleitern zu hoch ist. „Die Besonderheit ist, dass es sich um ein Hochhaus handelt, das sich noch im Bau befindet. Deshalb haben wir Schwierigkeiten, bis zum Dach zu kommen“, so Wentzel. Einsatzkräfte mussten Schläuche über das Treppenhaus verlegen; zudem kam eine Drohne zum Einsatz, um Wärmequellen zu lokalisieren.
Das betroffene Gebäude ist ein im Bau befindliches Büro- und Geschäftshaus. Die Feuerwehr rechnet damit, dass der Einsatz noch längere Zeit andauern wird. Der Verkehr in dem Bereich wurde umgeleitet. (uvo; dpa)




























