Die meiste Zeit muss der Kleine an Schläuchen in seinem Bett verbringenSo sieht der neue Alltag von Familie Staub aus

Ollis Leben sieht anders aus, als das von gesunden Zweijährigen.
Durch einen schweren Unfall im Mexiko-Urlaub im April 2025 verändert sich für Familie Staub alles. Der erst zwei Jahre alte Olli erleidet dabei schwere Verletzungen: Mehrere Halswirbel brechen, sein Herz steht für 20 Minuten still. Seitdem ist er gelähmt. Doch die Familie gibt nicht auf – in einem Onlineblog teilen die Staubs jetzt ihren neuen Alltag und wollen anderen damit Mut machen.

Kleiner Olli kann sich kaum selbst bewegen

„Guten Morgen, mein Schatz”, begrüßt ihn Papa Stefan und beugt sich zu ihm runter. Der kleine Olli hängt an Schläuchen, kann sich kaum bewegen. Als ihn sein Vater fragt, ob er seine Geschwister sehen möchte, nickt der Junge leicht. Er lächelt, als seine Brüder Julian und Sebastian zu ihm ans Bett kommen und ihm einen Kuss auf die Wange geben. Während seine Geschwister für den Kindergarten fertig gemacht werden, bekommt Olli seine Vitamine über eine Sonde.

Lese-Tipp: Wollt ihr ein Wunder sehen? Kleiner Olli (2) kann plötzlich seine Hand bewegen!

Am Morgen zeigen Ollis Brüder ihm, wie lieb sie ihn haben.
Am Morgen zeigen Ollis Brüder ihm, wie lieb sie ihn haben.
YouTube/our.journey.with.oliver

Seit dem 17. April ist für Familie Staub nichts mehr wie zuvor! Während des Urlaubs in Mexiko kracht ein gepanzerter Geldtransporterihr in ihren weißen Toyota-Van in Zihuatanejo. Wie durch ein Wunder überleben alle, aber Olli erleidet eine schwere Rückenmarksverletzung und fällt danach ins Koma. Doch der kleine Junge beweist Kämpfergeist. Er übersteht fünf Operationen und unzählige Behandlungen. Mehrfach setzt sein Herz aus, sogar ein Schlaganfall traf ihn – zeitweise gaben die Ärzte ihm nur noch wenige Tage zu leben. Doch Olli gibt nicht auf. Immer an seiner Seite stehen seine Eltern Stefan und Laura sowie seine beiden Zwillingsbrüder Julian und Sebastian (beide fünf Jahre alt), die ihm jeden Tag Kraft schenken.

Lese-Tipp: Nach 39 Tagen, zwei Herzstillständen und einem Schlaganfall - Tapferer Olli (2) fliegt zurück nach Mexiko

Familie Staub teilt ihren Alltag in einem Videoblog

In einem gemeinsamen Onlineblog zeigt die Familie aus Heidenheim (Baden-Württemberg) nun ihren Alltag in Mexiko mit Olli. „Der Hintergrund der Webseite ist – Transparenz.“, erzählt Vater Stefan. Sie wollen ihre Geschichte offen mit anderen teilen. Der Blog helfe aber auch ihnen selbst, das Erlebte zu verarbeiten: „Das ist auch heilend. Wenn man Dinge so für sich aufarbeiten kann und selbst auch den Progress sieht, den wir und vor allem Oliver hingelegt haben.“

Lese-Tipp: Neue Hoffnung für Familie Staub in Mexiko! Toni Kroos Stiftung unterstützt Ollis (2) Familie nach OPs in Chicago

In dem Vlog erhalten Zuschauer Einblicke in einen typischen Tag im Leben des kleinen Jungen. Während die Zwillinge im Kindergarten sind, bekommt der Zweijährige Besuch von einem Physiotherapeuten und einer Ernährungsberaterin. Die Kosten für die zahlreichen Behandlungen, Krankentransporte, Pflegegeräte und eine barrierefreie Unterkunft belaufen sich schon jetzt in Millionenhöhe. Trotzdem möchte die Familie mit dem Blog kein Geld verdienen. Es gebe keine Werbung oder Produktplatzierung. Jeder, der spenden möchte, solle dies freiwillig tun, betont Vater Stefan.

In einem speziellen Kinderwagen kann Olli seine Familie nach draußen begleiten.
In einem speziellen Kinderwagen kann Olli seine Familie nach draußen begleiten.
YouTube/our.journey.with.oliver

Am Nachmittag macht die ganze Familie einen Spaziergang in der Nachbarschaft. Olli sitzt in einem speziellen Kinderwagen samt Sauerstoffflasche und medizinischem Equipment. Am Abend wäscht ihn Vater Stefan in seinem Bett, wo Olli die meiste Zeit verbringt. Mutter Laura cremt ihren Sohn liebevoll ein. Im Hintergrund läuft Kindermusik. Immer wieder gibt es kleine Küsse von seinen Eltern und Geschwistern, die Olli zum Strahlen und schließlich zum Einschlafen bringen.

Verwendete Quellen: YouTube @our.journey.with.oliver