34 Tote bei Brand - feiger Bootskapitän muss vier Jahre in den Knast
Wo war seine Kapitänsehre, als es um Leben und Tod ging?

34 Menschen starben auf seinem Boot!
Sein Boot stand in Flammen – doch statt zu helfen, sprang Jerry Nehl Boylan ins Meer. Dafür kommt der 70-Jährige nun hinter Gitter.
Bootskapitän wegen grober Fahrlässigkeit schuldig gesprochen
34 Menschen starben vor gut vier Jahren auf dem brennenden Ausflugsschiff. Jetzt ist der Bootskapitän in Los Angeles zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Das zuständige Bundesgericht gab das Strafmaß am Donnerstag (Ortszeit) bekannt. Eine Jury hatte den 70-Jährigen im November wegen grober Fahrlässigkeit schuldig gesprochen. Bis zu zehn Jahre Haft wären möglich gewesen, die Verteidigung hatte auf eine Bewährungsstrafe gehofft.
Durch sein Fehlverhalten und seine Feigheit habe Boylan den „schrecklichen Tod“ von 34 Menschen verursacht, sagte Bundesstaatsanwalt Martin Estrada. Vor der Bekanntgabe des Strafmaßes hatten Angehörige der Opfer über den schweren Verlust gesprochen und die Höchststrafe für den Kapitän gefordert.
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Taucherboot Conception ging vor Santa Cruz (Kalifornien) in Flammen auf
Auf dem Taucherboot Conception war im September 2019 zum Ende einer dreitägigen Tauch-Exkursion ein Feuer ausgebrochen. Die Passagiere und ein Crewmitglied schliefen nachts in einer Kajüte unter Deck, als das Boot vor der kalifornischen Insel Santa Cruz in Flammen aufging. Das rasch um sich greifende Feuer schnitt ihnen den Weg zu den Ausgängen ab.
Der Kapitän und vier seiner Besatzungsmitglieder, die sich auf dem Deck befanden, sprangen über Bord und überlebten. Als Rettungskräfte eintrafen, stand das rund 30 Meter lange Boot bereits voll in Flammen. Schließlich sank es. Die Tragödie zählt zu den folgenschwersten maritimen Unglücken der jüngeren US-Geschichte.
Keine Nachtwache: Feuer auf Boot konnte sich unbemerkt ausbreiten

Die Staatsanwaltschaft warf dem Kapitän vor, seine Crew nicht ordentlich für Notfälle ausgebildet zu haben. Außerdem hatte er keine Nachtwache eingesetzt. So konnte sich das Feuer unbemerkt ausbreiten. Zudem sei er als erstes Besatzungsmitglied von Bord gegangen, als die anderen Menschen noch in dem Boot eingeschlossen waren und Hilfe brauchten.
In der Region war es damals gängig, auf Nachtwachen auf Booten zu verzichten. Nach dem Unglück verschärfte die Küstenwache die Vorschriften. Eine eindeutige Ursache für das Feuer an Bord der Conception haben die Ermittler öffentlich nie benannt. (dpa/bst)