Direkt neben ihrem TrampolinRiesenschreck! Neunjährige entdeckt Giftschlange im eigenen Garten

Viviens Vater kann es kaum glauben: Durch den Garten der Familie schlängelt sich eine afrikanische Baumschlange.
Viviens Vater kann es kaum glauben: Durch den Garten der Familie schlängelt sich eine afrikanische Baumschlange.
RTL Nord
von Johanna Kroke und Rafael Fleischmann

Giftschlange schlängelt durch Schleswig-Holstein!
Sie zu fangen, gestaltet sich schwierig. Bereits zwei Mal wird die afrikanische Baumschlange in der Gemeinde Oeversee gesichtet. Spaziergänger entdecken das Tier auf einer Hundewiese – dann taucht die Giftschlange im Garten der Familie Jacobs auf!

Kinder entdecken Schlange beim Spielen

Gemeinsam mit einer Freundin spielt die neunjährige Vivien im Garten der Familie. Im Gras entdecken sie plötzlich eine lange, grüne Schlange! Aus Angst flüchten die Kinder zunächst ins Haus. „Wir haben sie gesehen und sind weggerannt“, erklärt das Mädchen im Gespräch mit RTL. Doch die 9-Jährige ist neugierig. Obwohl ihre Freundin nicht davon begeistert ist, geht Vivien zurück in den Garten. „Meine Freundin wollte mich warnen, dass ich nicht raus sollte, aber ich hab´s gemacht“, erklärt sie schulterzuckend.

Lese-Tipp: Aufregung in Oeversee! Giftige Schlange erneut gesichtet

Zum Glück passiert Vivien nichts, denn mit dieser Schlange ist nicht zu spaßen. Bei dem grünen Tier könnte es sich um eine afrikanische Baumschlange handeln. Das hochgiftige Reptil wurde vorab schon einmal in Oversee gesichtet.

Im Video: Mit diesem Gast hat auf der Hochzeit niemand gerechnet

Neunjährige macht Beweisfoto

Vivien fotografiert die Schlange.
Vivien fotografiert die Schlange.
privat

Bevor Vivien sich in Sicherheit bringt, macht sie ein Foto von der Schlange. Das grüne Reptil auf der grünen Wiese ist darauf gerade so zu erkennen. Sie zeigt das Bild ihrem Vater, der will ihr anfangs gar nicht glauben: „Das war ja schon vorher in den Medien und dann hab ich gedacht, ja schnack man“, erklärt Knud Jacobsen. Doch das Foto ist der Beweis – Vater und Tochter sind sich sicher, es ist die gesuchte Giftschlange. Sie verständigen sofort die Polizei, die kann die Schlange jedoch nicht mehr finden.

Lese-Tipp: Plüschtier-Schlange löst in Polizeieinsatz aus

Schlangen-Experte will Spürhunde einsetzen

Seit Wochen ist die grüne Schlange in Norddeutschland unterwegs. Sie zu fangen, gestaltet sich schwierig. Allein das Tier zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das Umweltamt hofft deshalb, die Schlange demnächst mit Hunden aufspüren zu können.

Lese-Tipp: Giftige Schlange weiter in Freiheit: Suche mit Artenspürhund

Ein Biss der afrikanischen Baumschlange kann tödlich sein. Jörn Krütgen vom Landesamt für Umweltschutz erklärt im RTL-Interview: „Die Blutgerinnung wird gestört und es führt dazu, dass man innerliche Blutungen erleidet und im schlimmsten Fall dann so stark, dass man innerlich verbluten kann.“

Giftschlangen privat zu halten, ist in Deutschland verboten. Woher die schleswig-holsteinische Schlange stammt, ist völlig unklar. Jörn Krütgen hat aber eine Vermutung: „Vielleicht ist sie gar nicht aus einer Haltung, sondern stammt aus einer Materiallieferung, einer Pflanzenlieferung, Gemüsekiste – was man ja auch von anderen Tieren immer mal wieder mitkriegt.“

Polizei warnt: Nicht anfassen und Notruf wählen

Trotz möglicher Gefahren machen sich Knud Jacobsen und seine Nachbarn aber wenig Sorgen. „Wir haben alle gesagt: Augen aufhalten.“ Weiter draußen spielen darf seine Tochter Vivien auch, denn die afrikanische Baumschlange gilt als scheu und würde eher fliehen als beißen.

Wer die grüne Schlange dennoch entdeckt, sollte diese auf keinen Fall anfassen, warnt die Polizei. Bei Sichtungen lieber sofort die Polizei unter der 110 anrufen.