Profitänzer bei "Let's Dance" 2023
Vadim Garbuzovs scheidet mit Chryssanthi Kavazi nach Show acht aus
Im Sommer 2022 tanzte Vadim Garbuzov noch um die Weltmeisterschaft, jetzt steht er wieder auf dem „Let’s Dance“-Parkett! Der 35-Jährige Profitänzer tritt 2023 seine siebte Staffel an und freut sich schon riesig – vor allem auf seine noch unbekannte Tanzpartnerin. Oben im Video stellt er sich nochmal vor.
In der „Let’s Dance“-Staffel 2023 tanzt sich Vadim gemeinsam mit seiner Promi-Partnerin Chryssanthi Kavazi bis in Show acht.
Vadim Garbuzov im Schnell-Check
- Geburtsdatum: 8. Mai 1987 (35)
- Wohnort: Wien
- Größe: 1,77m
Vadim Garbuzov wurde in Kharkiv (Ukraine) geboren und wanderte 1994 mit seinen Eltern nach Vancouver (Kanada) aus. Ein Jahr später begann er mit dem Turniertanz. Er wurde mehrmaliger ukrainischer, kanadischer und österreichischer Junioren- und Jugendmeister.
Im Jahr 2003 begann er ein Sportstudium mit Schwerpunkt Tanzsport, welches er 2008 erfolgreich abschloss. Vadim lebte bereits vier Jahre in Wien, bevor er 2008 die österreichische Staatsbürgerschaft erhielt. Seit 2004 ist Kathrin Menzinger, die auch zum „Let's Dance“-Cast gehört, seine Tanzpartnerin.
Vadim gewann dreimal die ORF-Show "Dancing Stars"
Nicht nur als Showtänzer ist der staatlich geprüfte Tanzsport-Trainer sehr gefragt, sondern auch als Choreograph. Er erstellte von 2012 bis 2016 Choreographien für sechs Musicalproduktionen des Wiener Metropol Theaters. Nachdem Kathrin und Vadim 2014 nur knapp am Sieg vorbei tanzten, gelang es den Beiden 2015 als erstem Tanzpaar weltweit den Titel in Latein und in Standard Showdance zu holen. Im Jahr darauf wurden sie mit ihrem dritten Welt- und Europameistertitel belohnt. Im April 2017 verteidigten sie ihren Weltmeistertitel im Showdance Latein. Im Dezember 2017 errangen sie in ihrer Heimatstadt Wien mit der Kür „Elisabeth“ ihren fünften Weltmeistertitel, diesmal wieder im Showdance Standard.
Vadim nahm bereits fünfmal an der ORF-Show „Dancing Stars“ teil und gewann diese als einziger dreimal (2012, 2014 & 2020). Zudem war er der erste Profitänzer weltweit, der jemals mit einem Mann in den TV-Tanzwettkampf startete. Mit dem ehemaligen Moderator der österreichischen Tanzshow erreichte er sogar das Semifinale.
Empfehlungen unserer Partner
Riesiger "Let's Dance"-Erfolg mit Nicolas Puschmann
Genau zehn Jahre danach, bei seiner 5. Staffel „Let’s Dance“, wiederholte er die Equality Partnerschaft, mit „Prince Charming“-Star Nicolas Puschmann. Die beiden wurden das erste Männerpaar, das in Deutschland bei „Let’s Dance“ mitgemacht und sogar das Finale erreicht hat.
Außerdem war Vadim gemeinsam mit Kathrin Menzinger als Head Choreograph für die „Let´s Dance“-Tour 2021 und 2022 verantwortlich.
Tänzerische Erfolge (Auswahl):
- 2022 Vizeweltmeistertitel WDSF PD Showdance Latein
- 2019 Vizeweltmeistertitel WDC Professional Showdance Standard
- 2018 Vizeweltmeistertitel WDC Professional Showdance Latein
- 2017 Weltmeistertitel WDSF PD Showdance Standard
- 2017 Weltmeistertitel WDSF PD Showdance Latein
- 2016 Weltmeister & Europameister WDSF PD Showdance Latein
- 2016 Europameister Showdance Standard
- 2015 Weltmeister WDSF PD Showdance Latein und Standard
- 2014 Europameister Showdance in Latein
Vadims "Let's Dance"-Historie
- 2022 Head Choreograph und Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2022“
- 2022 5. Platz mit Sarah Mangione
- 2021 Head Choreograph und Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2021
- 2021 3. Platz mit Nicolas Puschmann
- 2021 2. Platz bei „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Kathrin Menzinger
- 2020 „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Kathrin Menzinger
- 2019 Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2019“
- 2019 „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Kathrin Menzinger
- 2018 14. Platz mit Tina Ruland
- 2017 13. Platz mit Chiara Ohoven
- 2016 11. Patz mit Sonja Kirchberger
- 2016 13. Platz mit Franziska Traub (Verletzungsbedingte Aufgabe)
- 2015 9. Platz mit Beatrice Richter
"Let’s Dance" ab Februar bei RTL und auf RTL+ sehen
Ab dem 17. Februar läuft wieder jeden Freitagabend „Let's Dance“ bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung läuft die Show auch im Livestream auf RTL+.