Archiv

Steckbrief: Vadim Garbuzov

Vadim Garbuzov M. Fellner
  • Name:
    Vadim Garbuzov
  • Beruf:
    Tänzer
  • Geboren am:
    08. Mai 1987
  • Geburtsort:
    Charkow (Ukraine)
  • Größe:
    177 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Vadim Garbuzov gehört seit 2015 zu den Profitänzern bei der RTL-Tanzshow „Let's Dance“. 2021 ist er nach einer Verletzungspause wieder dabei.

Vadim Garbuzov: Alter, Herkunft, Werdegang

Profitänzer und Tanzsporttrainer Vadim Garbuzov wurde am 08. Mai 1987 in Charkow (Ukraine) geboren. 1994 wanderte er mit seinen Eltern nach Vancouver (Kanada) aus und begann ein Jahr später auf Turnieren zu tanzen. Mit Erfolg: Mehrfach wurde Vadim Garbuzov ukrainischer, kanadischer und österreichischer Junioren- und Jugendmeister.

Von 2003 bis 2008 studierte Vadim Garbuzov Sport mit Schwerpunkt Tanz. Nachdem er vier Jahre in Wien gelebt hatte, nahm er die österreichische Staatsbürgerschaft an. In Österreich lernte er auch Tänzerin Kathrin Menzinger kennen. Die beiden treten seit 2005 gemeinsam bei Meisterschaften an. Nur bei 'Let's Dance' geht das Tanzpaar getrennte Wege und bringt Prominenten den nötigen Hüftschwung bei. Hier tanzte Vadim bereits mit Beatrice Richter, Franziska Traub, Sonja Kirchberger, Chiara Ohoven und Tina Ruland.

Vadim Garbuzov als Profitänzer bei „Let’s Dance“ und „Dancing Stars“

Vadim Garbuzov hatte 2015 sein Debüt bei „Let’s Dance“. 2020 musste er aufgrund einer Verletzung zunächst aussetzen, nahm Ende des Jahres dann aber mit Tanzkollegin Kathrin Menzinger an der „Let's Dance – die große Profi-Challenge“ teil.

Auch beim österreichischen Pendant zur RTL-Show „Let's Dance“ war Vadim Garbuzov mit von der Partie. Bereits zweimal gewann er die ORF-Tanzshow „Dancing Stars“. Im Rahmen der Show ist er 2011 mit Entertainer Alfons Haider angetreten und ist damit der erste Profitänzer weltweit, der jemals mit einem Mann in den TV-Wettkampf startete.

Vadim Garbuzov arbeitet auch als Choreograf und Tanztrainer

Auch als Choreograph ist der staatlich geprüfte Tanzsport-Trainer sehr gefragt: Von 2012 bis 2016 erstellte er Choreografien für sechs Musicalproduktionen des Wiener Metropol Theaters. 2015 holten sich Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger als erstes Paar, das jemals in Standard und Latein Showdance-Weltmeister wurde, den Weltrekord.

Vadim Garbuzov ist bei „Let’s Dance 2021“ wieder dabei

Im Februar 2021 wurde verkündet, dass Vadim Garbuzov auch dieses Jahr an „Let’s Dance“ teilnimmt. Neben Tanz-Kollegen wie Robert Beitsch, Pasha Zvychaynyy sowie Renata Lusin kämpft er um den Sieg der Show. Vadim Garbuzov tanzt mit Ex-„Prince Charming" Nicolas Puschmann und schreibt damit Geschichte, denn ein Männerduo hat es bei "Let's Dance" noch nie gegeben.

Alle News und Informationen über Vadim Garbuzov sowie Videos von seinen Tänzen bei "Let's Dance" finden Sie immer brandaktuell bei RTL News.