Sara Netanjahu bittet Jill Biden um HilfeIn den Fängen der Hamas: Geisel bringt Baby zur Welt

02.03.2020, Israel, Jerusalem: Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, und seine Frau Sara Netanjahu stehen am Tag der Parlamentswahlen in einem Wahllokal. Zwei israelische Parlamentswahlen im vergangenen Jahr endeten ohne klare Entscheidung. Nun gehen Israels Wähler zum dritten Mal binnen eines Jahres wählen. Foto: Atef Safadi/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, und seine Frau Sara Netanjahu.
AS lop, dpa, Atef Safadi

Geburt in Geiselhaft
Eine Frau, die sich als Geisel in den Fängen der Terror-Organisation Hamas befindet, soll ihr Baby zur Welt gebracht haben. Das hat Sara Netanjahu, die Frau des israelischen Ministerpräsidenten an die First Lady Jill Biden geschrieben.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Nahost-Konflikt hier im Ticker.

„Diese Kinder brauchen unsere Hilfe“

Sara Netanjahu schreibe von Mutter zu Mutter, heißt es in dem Brief und appelliert an sie, sich gemeinsam mit ihr für die entführten Kinder einzusetzen. Unter den Geiseln seien 32 Kinder. Eines davon sei zehn Monate alt, so Netanjahu. „Eine der entführten Frauen war schwanger“, schreibt sie zudem. „Sie hat ihr Baby in Hamas-Gefangenschaft zur Welt gebracht. Man kann sich nur vorstellen, was dieser jungen Mutter durch den Kopf geht, während sie mit ihrem Neugeborenen von diesen Mördern festgehalten wird.“

Lese-Tipp: Deutscher Lehrer erlebt den Horror in Gaza: Niemand kann sich das vorstellen

Netanjahu appelliert an Jill Biden, sich gemeinsam mit ihr für die entführten Kinder einzusetzen. „Wir müssen zu ihrer sofortigen Freilassung aufrufen, und all derer, die festgehalten werden“, schreibt sie. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) müsse die Geiseln sehen dürfen. „Der Alptraum, der vor mehr als einem Monat begonnen hat, muss aufhören“, schrieb Netanjahu. „Diese Kinder brauchen unsere Hilfe.“

240 Menschen wurden von den Hamas-Terroristen entführt

In einem beispiellosen Terrorangriff hat die islamistische Hamas am 7. Oktober im Süden Israels rund 1.200 Menschen getötet. Zudem entführten die Terroristen rund 240 Menschen in den Gazastreifen und halten sie seitdem dort als Geiseln. Bei israelischen Gegenangriffen wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums in Gaza mehr als 11.500 Menschen getötet.

RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig:

Die Lage in Israel eskaliert. Aber wie begann dieser Konflikt eigentlich? Eine informative Doku finden Sie jetzt auf RTL+.

Außerdem noch spannende Dokus zu diesen Themen:

Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.