Vermisstes Mädchen nach über 13 Jahren wieder da
Was steckt hinter Jessicas geheimnisvollem Verschwinden?

Was ist bloß mit Jessica geschehen?
Die 14-Jährige verschwindet vor 13 Jahren spurlos, der Fall wird zu einem Cold Case. Doch im November geht plötzlich bei der Polizei ein erstaunlicher Anruf ein – es ist das Mädchen, das 2010 verschwand.

Eltern melden Jessica im Oktober 2010 in Texas als vermisst
Es ist der 20. Oktober 2010, als Jessica aus Texas nicht von der Schule nach Hause kommt. Jessica ist erst 14 Jahre alt, als sie von ihrer Familie in Amarillo als vermisst gemeldet wird. Der Fall bleibt jedoch liegen. Sechs Monate nach dem Verschwinden der Teenagerin sagt der damals zuständige Sergeant Brent Barbee der Lokalzeitung Amarillo Global-News: „Wir wissen nicht, was mit ihr passiert ist.“
Jahrelang hofft Jessicas Familie vergeblich auf Hinweise. Der Fall wird offiziell ein Cold Case, also ein ungeklärter Fall. Bis zum Jahr 2023. In einer Ermittlungsoffensive richtet die Polizei von Amarillo eine Einheit für ungelöste Fälle ein, deren Ziel es ist, insbesondere drei ungelöste Fälle wieder aufzurollen – der Vermisstenfall Jessica Dalgadillo ist einer davon.
Lese-Tipp: Chiara, wo bist du? Eltern suchen verzweifelt nach vermisster Tochter
Im Video: Mutter von Natalee hat nach 18 Jahren endlich Gewissheit
Cold-Case-Fall Jessica Delgadillo nach 13 Jahren aufgeklärt
Im Zuge dessen wendet sich das Cold-Case-Team an das National Center for Missing and Exploited Children, das einige Vertreter in den Norden von Texas schickt, um die Ermittler vor Ort zu unterstützen. Ihr Ziel: den Fall wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung rufen. Fallinformationen werden aktualisiert und neue Details in sozialen Medien veröffentlicht. Ein echter Volltreffer! Wie der US-Sender Channel 10 berichtet, geht am 2. November 2023 bei der Mordkommission der Polizei von Amarillo ein Anruf ein. Die Frau am Telefon behauptet, sie sei die vermisste Jessica Delgadillo. Sie sagt auch, sie wisse, dass sie als vermisst gemeldet worden sei.
Lese-Tipp: Milchmann kam nie nach Hause - Cold Case nach 56 Jahren gelöst!
Die Ermittler prüfen die DNA der Frau und vergleichen sie mit einem Familienmitglied. Die University of North Texas bestätigt: bei der Frau handelt es sich um die seit 13 Jahren vermisste Jessica!
Lese-Tipp: Cold Case Markus Marker – wer kann der Wiesbadener Kripo helfen?
Fluchtsituation? Krimi-Fans haben Theorie
Auf der Online-Plattform Reddit gibt es unter Krimi-Fans wilde Spekulationen zu Jessicas Verschwinden. Die eingängigste Vermutung: Jessica habe in ihrem Eltern-Haus Missbrauch erfahren. Eine Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht. Viele User finden es traurig, dass sich die damals 14-Jährige offenbar in einer Situation befand, in der sie das Gefühl hatte, dass ihre einzige Möglichkeit, ein besseres Leben zu führen, darin bestand, zu gehen.
Warum die heute 28-Jährige über 13 Jahre lang abtauchte, bleibt jedoch im Verborgenen. Denn Jessica möchte nicht, dass ihr aktueller Aufenthaltsort und die Einzelheiten ihres Verschwindens an die Öffentlichkeit geraten. Vermutlich sieht die Polizei Jessicas Verschwinden als eine Fluchtsituation. Doch auch wenn die Hintergründe im Unklaren bleiben, kann der Cold Case-Fall nun endlich geschlossen werden. (kra)