Was hilft wirklich, wenn der Wulst nervt?

RTL-Moderatoren-Trainer verrät: Doppelkinn loswerden - so kann's gelingen

MArkus Kalz und Frau mit Doppelkinn
Auch genervt? Personal Trainer Marcus Kalz erklärt, was dabei helfen kann, das Doppelkinn zu verringern
iStockphoto

Keine Lust auf Doppelkinn?
Gar nicht so einfach, das Ding loszuwerden, wenn es erst einmal da ist – so weit, so bekannt. Personal Trainer Marcus Kalz trainiert nicht nur diverse RTL-Moderatoren, sondern hat auch auf viele Doppelkinn-Fragen hilfreiche Antworten parat. Sein Credo: Wer dranbleibt und geduldig bestimmte Übungen macht, kann in Sachen Doppelkinn tatsächlich etwas bewegen.

Woher kommt ein Doppelkinn?

Mit dem Doppelkinn ist es wie verhext.

Sowohl übergewichtige als auch schlanke Menschen können betroffen sein. Ist das Doppelkinn Teil des generellen Zuviel an Kilos, solltet ihr ihm mithilfe von Sport und ausgewogener Ernährung an den Kragen gehen. Wenn schlanke Menschen ein Doppelkinn bekommen, kann das an einer Schilddrüsenstörung liegen oder ein Anzeichen von Jodmangel sein. Wer also schlank ist und trotzdem ein Doppelkinn hat, sollte das von einem Arzt abklären lassen.

Oft hat das Doppelkinn aber auch mit dem Alter zu tun.

Je älter wir werden, desto schwächer wird das Bindegewebe. Dann siegt die Schwerkraft, die Haut unter dem Kinn fängt an zu hängen. Doch auch dagegen könnt ihr etwas tun: Es gibt spezielle Übungen, die das Bindegewebe an dieser Stelle wieder festigen können.

Lese-Tipp: Mit DIESEM Trick kaschiert ihr euer Doppelkinn

Doppelkinn komplett wegtrainieren? „Unheimlich schwierig“, aber möglich

Aber lässt sich die lästige Haut unter dem Kinn überhaupt irgendwie loswerden oder zumindest reduzieren? Ein Kinderspiel ist das leider nicht, sagt der erfahrene Personal Trainer Marcus Kalz.

„Ein Doppelkinn kann durch gezielte Übungen zur Stärkung der Muskulatur im Kinn- und Nackenbereich sowie durch eine gesunde Ernährung und gegebenenfalls durch eine Gewichtsabnahme reduziert werden. Es ist unheimlich schwierig, das Doppelkinn komplett weg zu trainieren“, erklärt Kalz. Laut dem Experten kommt es dabei auf viel Geduld an. Wichtig sei, bestimmte Übungen sehr regelmäßig und über einen möglichst langen Zeitraum durchzuführen.

Dazu gehören:

  • Kinnlifte (Muskeln im Kinnbereich anspannen)

  • Nackenstreckungen (Nacken gleichzeitig zu Kinnlift strecken)

  • Lippenziehübungen (Mundwinkel zur Seite ziehen, als hättet ihr Zitronensaft getrunken)

  • Kaugummi kauen

„Diese Übungen helfen, die Muskeln im Kinn- und Nackenbereich zu stärken und die Hautelastizität zu verbessern“, weiß der Sport-Experte. Klar sei aber auch, dass es bei den Übungen auf die Regelmäßigkeit ankomme. Mit einem Mal ist es nicht getan!

„Ideal wäre es, die Übungen mindestens drei- bis viermal pro Woche durchzuführen. Die Konstanz ist wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen“, betont Kalz.

Lese-Tipp: Die fünf besten Gesichts-Yoga-Übungen

Marcus Kalz beim Laufen im Wald
Marcus Kalz ist diplomierter Sportwissenschaftler und seit über 20 Jahren engagierter Personal Trainer für Fitness und Gesundheit.
Marcus Kalz

Doppelkinn wegtrainieren: Wann sind erste Erfolge sichtbar?

Bis erste Ergebnisse sichtbar werden, würde es eine Weile dauern, so Kalz.

„Die Zeit, die benötigt wird, um erste Erfolge zu sehen und das Doppelkinn zu reduzieren, variiert von Person zu Person und hängt von Faktoren wie der Ausgangssituation, der Körperzusammensetzung und der Konstanz bei der Durchführung der Übungen ab“, weiß der Personal Trainer.

„In der Regel können erste Verbesserungen innerhalb von vier bis sechs Wochen sichtbar sein, aber es kann länger dauern, bis das Doppelkinn vollständig verschwindet. Es ist wichtig, geduldig zu sein und kontinuierlich an seinem Ziel zu arbeiten“, sagt der Experte.

Lese-Tipp: TikTok-Trend verspricht dauerhaft definierte Kieferpartie - wie soll das gehen?

Im Video: Frau nach Doppelkinn-Behandlung verzweifelt -„sehe aus wie ein Huhn"

Personal Trainer trainiert RTL-Moderatoren wie Frauke Ludowig und Co.

Mit seinem Wissen unterstützt Marcus Kalz unter anderem die RTL-Moderatoren Peter Kloeppel, Frauke Ludowig und Katja Burkard dabei, ihre Fitnessziele zu erreichen und ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen.

Auch Größen aus Wirtschaft, Medien und Politik vertrauen auf seine Expertise – durch individuell angepasste Trainingspläne und eine positive Einstellung inspiriert er seine Klienten dazu, ihre Fitnessziele zu verwirklichen. Und dazu gehört manchmal eben auch, dem Doppelkinn den Kampf anzusagen.