Nikosia liegt auf der Insel Zypern. Seit der Invasion türkischer Streitkräfte im Jahr 1974 ist die Stadt geteilt. Der Süden dient als Hauptstadt der Republik Zypern und der nördliche Teil Nikosias gehört zum 1983 ausgerufenen De-facto-Regime Türkische Republik Nordzypern. Im Jahr 2012 lebten 276.410 Menschen in der Stadt, die insgesamt 111 km² groß ist. Der kleinere Teil davon (51 km²) liegt im Süden.
Wetter und Klima in Nikosia
In Nikosia ist es das ganze Jahr über recht warm und trocken. In den Monaten von Juni bis September fällt am wenigsten Regen. Diese Monate sind zudem sehr heiß. Es herrschen regelmäßig Temperaturen von über 36°C. Wer es kühler mag, sollte die Stadt im Januar oder Februar besuchen. Das sind die kältesten Monate mit Temperaturen zwischen 5 und 15°C.
Reiseinformationen: die Flughäfen und Sehenswürdigkeiten von Nikosia
Es gibt zwei Flughäfen in Nikosia. Im Norden der Stadt liegt der Flughafen Ercan. Wer in den südlichen Teil Nikosias möchte, fliegt den Flughafen Larnaka an. Sehenswürdigkeiten gibt es sowohl im Süden als auch im Norden der Stadt. Die Altstadt Nikosias, welche von der venezianischen Festungsmauer umgeben ist, ist in zwei Teile geteilt. In der südlichen Altstadt gibt es viele Restaurants und Geschäfte. Fußgänger können von dort aus in den Norden des Landes gelangen. Dort befindet sich zum Beispiel die Selimiye-Moschee, welche im 13. Jahrhundert erbaute wurde. Bis zum Jahr 1571 hieß sie Sophien-Kathedrale. Die Osmanen machten sie nach ihrer Invasion aber zu einer Moschee. Auch der Bedesten und die St. Katharina Kirche stammen aus der Zeit vor der Invasion.Ähnlich alte Gemäuer gibt es auch im südlichen Teil Nikosias zu entdecken. Dort stehen die Omeriye-Moschee aus dem 14. Jahrhundert und die Johannes-Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert. Darüber hinaus gibt es in dem südlichen Teil von Nikosia viele Museen wie das Cyprus Classic Motorcycle Museum oder das Zypernmuseum. Besucher des Zypernmuseums können vor Ort viel über die bis in die Jungsteinzeit zurückliegende Geschichte der Insel lernen.