RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Nelson Müller
  • Name:
    Nelson Müller
  • Beruf:
    Fernsehkoch
  • Geboren am:
    13. Februar 1979
  • Geburtsort:
    Breman Asikuma, Ghana
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • picture alliance/SuccoMedia
Nelson Müller ist als Fernsehkoch aus verschiedenen Kochsendungen bekannt. Er betreibt in Essen das Restaurant 'Müllers auf der Rü'.

Nelson Müller wurde am 13. Februar 1979 in Breman Asikuma in Ghana geboren. Er ist als Sänger, Gastronom und Fernsehkoch tätig. Mit vier Jahren zog der heutige Koch von Ghana nach Deutschland. Er wuchs in einer Pflegefamilie auf und wurde von dieser 2013 adoptiert. Seinen Geburtsnamen Nutakor hatte er jedoch schon vor der Adoption durch den Künstlernamen Müller, der Familienname seiner Pflegeeltern, ersetzt.

Nelson Müller hält den Kontakt zu seinen leiblichen Eltern, welche mittlerweile in London leben. Er absolvierte nach der Schule eine Ausbildung als Koch und war unter anderem auf Sylt und im Maritim-Hotel am Timmendorfer Strand beschäftigt. 2009 eröffnete der Gastronom ein eigenes Restaurant in Essen, das seit 2011 einen Michelin-Stern trägt.

2014 eröffnete der Koch in Essen ein weiteres Restaurant, das 'Müllers auf der Rü'. Ein drittes Restaurant, das 'Wallberg', betrieb er rund sechs Monate lang, bis es im Jahr 2015 wieder geschlossen wurde. Neben seinem Hauptberuf betätigt sich Nelson Müller als Musiker und tritt mit Liedern aus dem Genre Soul auf.

Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Nelson Müller durch 'Lanz kocht' und 'Die Küchenschlacht'. Zudem trat er als Coach bei der VOX-Sendung 'Grill den Henssler' auf. Auch 'Die rote Schürze' und 'Deutschlands MeisterKoch' gehören zu seinen Stationen im deutschen Fernsehen.