RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Christina Luft
  • Name:
    Christina Luft
  • Beruf:
    Tänzerin
  • Geboren am:
    21. Februar 1990
  • Geburtsort:
    Bischkek (Kirgisistan)
  • Größe:
    162 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
  • RTL/Stefan Gregorowius
Profitänzerin Christina Luft feierte 2017 ihr Debüt in der Jubiläumsstaffel der RTL-Tanzshow 'Let's Dance'.

Christina Luft wurde am 21. Februar 1990 in Bischkek (Kirgisistan) geboren. Mit einem Jahr zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Zum Tanzsport kam Christina Luft als Neunjährige. Obwohl sie ein Studium der Psychologie abgeschlossen hat, lebt sie für ihre Leidenschaft und arbeitet hauptberuflich an ihrer Tanzkarriere. Mittlerweile wohnt sie in Wetzlar bei Frankfurt am Main.

Christina Luft macht international als Tänzerin Karriere

Schon mit 17 Jahren wurde sie zur Vizeweltmeisterin über zehn Tänze gekürt. Später wurde sie Deutsche Meisterin im Standard und holte sich jeweils den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Latein und bei der Weltmeisterschaft Show Dance Latein. Seit 2005 trat sie mit ihrem Tanzpartner Evgeny Vinokurov bei Turnieren an, mit dem sie derzeit auch verlobt war. Nach der privaten Trennung beendeten die beiden 2017 auch ihre gemeinsame tänzerische Laufbahn. 2019 ist Evgeny Vinokurov erstmals an ihrer Seite als Profitänzer bei „Let’s Dance“ dabei.

Pech bei „Let’s Dance“: Christina Luft tanzt im TV

In der Jubiläumsstaffel 2017 von „Let's Dance“ stand Christina Luft gemeinsam mit Giovanni Zarrella aufs Tanzparkett. Der Sänger und Moderator war für Pietro Lombardi eingesprungen, der sich vor dem Start der RTL-Show verletzt hatte. Gemeinsam mit Giovanni Zarrella kämpfte Christina Luft um den begehrten Titel „Dancing Star“, verletzte sich jedoch vor der fünften Show und fiel für den Rest der Staffel aus. 2019 war Christina Luft wieder bei „Let's Dance“ dabei. Mit ihrem Tanzpartner, dem Comedian Oliver Pocher, kam sie auf den 7. Platz.

Christina Luft tanzte bei „Let’s Dance“ 2020 wieder mit den Promis

Nachdem sie 2019 zusammen mit Partner Oliver Pocher an der ersten „Let’s Dance“-Live-Tour teilnahm, war Christina Luft auch 2020 wieder als Profitänzerin bei der RTL-Tanzshow zu sehen. In der 13. Staffel von „Let’s Dance“ stand sie zusammen mit DSDS-Sieger Luca Hänni auf der Tanzfläche und kämpft mit ihm um den Titel „Dancing Star“ 2020. Das Paar verließ das Finale auf dem dritten Platz.

Alle News und Informationen zu Christina Luft sowie Videos von ihren Tänzen bei „Let's Dance“ finden Sie immer brandaktuell bei RTL.de.