RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Luca Hänni
  • Name:
    Luca Hänni
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    08. Oktober 1994
  • Geburtsort:
    Bern (Schweiz)
  • Größe:
    172 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • Imago Entertainment
Luca Hänni ist ein Sänger und Songwriter aus der Schweiz. 2012 gewann er 'Deutschland sucht den Superstar', 2017 siegte er bei 'Dance Dance Dance'.

Luca Hänni wurde am 08. Oktober 1994 geboren und gewann 2012 als erster Minderjähriger die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Nach seinem Siegstartete er mit seiner Hit-Single „Don’t think About Me“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Seit seinem Sieg bei „DSDS“ macht Luca Hänni als Musiker Karriere

Sein erstes Album „My Name Is Luca“ erreichte den zweiten Platz der deutschen Album-Charts und wurde in der Schweiz und in Österreich mit Gold ausgezeichnet. 2013 bekam Luca Hänni mehrere Musikpreise, unter anderem den Swiss Music Award oder den Kids Choice Award als „Lieblingsstar: Deutschland, Österreich, Schweiz“. Zudem wurde er als bester internationaler Newcomer für den ECHO nominiert. Mit seinem zweiten Album „Living the Dream“ knüpfte Luca Hänni 2016 an diesen Erfolg an und platzierte sich direkt an der Spitze der Charts.

Luca Hänni nahm 2019 mit „She Got Me“ am Eurovision Song Contest teil

2019 ging für Luca Hänni ein weiterer großer Traum in Erfüllung: Er vertrat die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv. Mit seinem Song „She Got Me“ belegte er den vierten Platz und erreichte innerhalb kürzester Zeit den Platin-Status.

Luca Hänni engagiert sich auch neben der Bühne

2016 präsentierte Luca Hänni seine erste eigene Modekollektion „SVSL“, die in Zusammenarbeit mit der Modekette „Metro Boutique“ entstand. Privat engagiert sich Luca Hänni unter anderem für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), mit der zusammen er 2014 den Charity-Song „Only One You“herausgebracht hat. Zudem ist der Sänger Botschafter der Patientenorganisation DEBRA, die sich für an einem Gendefekt erkrankte sogenannte „Schmetterlingskinder“ einsetzt. Auch für den österreichischen Verein „Auch will gehen“ ist Luca Hänni aktiv.

Luca Hänni beweist 2017sein Tanz-Talent bei „Dance Dance Dance“

Bereits 2017 war Luca Hänni Kandidat in der RTL-Show „Dance Dance Dance“. Im Team mit Sänger Prince Damien wollte er dort sein tänzerisches Können unter Beweis stellen und trat gegen sechs weitere Promi-Teams an. Das Duo konnte bei 'Dance Dance Dance' 2017 auf ganzer Linie überzeugen und holte sich im Finale den Sieg.

Luca Hänni wirbelt 2020 bei „Let’s Dance“ über das Tanzparkett

Luca Hänni will 2020 sein Tanztalent erneut unter Beweis stellen: In der 13. Staffel der Tanzshow „Let’s Dance“ tanzt er neben Laura Müller, Ulrike von der Groeben & Co. um den Titel „Dancing Star 2020“.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Luca Hänni sowie Videos und alle Highlights zu seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ finden Sie hier bei RTL.de.