- Anzeige -

Steckbrief: Andreas Bovenschulte

andreas-bovenschulte-t13974
Name:
Andreas Bovenschulte
Beruf:
Politiker & Bremer Bürgermeister
Geboren am:
11. August 1965
Geburtsort:
Hildesheim

Andreas Bovenschulte ist seit dem 15. August 2019 Bremer Bürgermeister. Der sozialdemokratische Zwei-Meter-Hüne träumte in seiner Jugend davon, Rockgitarrist zu werden.

Andreas Bovenschulte kam am 11. August 1966 in Hildesheim zur Welt. Er stammt aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und wuchs in Mehle, einem Ortsteil der 9000-Einwohner-Stadt Elze auf. Andreas Bovenschulte besuchte das Gymnasium im nahe gelegenen Sarstedt, an dem er 1984 das Abitur ablegte. Im Anschluss an seinen Zivildienst folgte ein Auslandsjahr als Sozialarbeiter bei der gemeinnützigen Organisation Richmond Fellowship in London. Danach schlug Andreas Bovenschulte eine juristische Berufslaufbahn ein. 1987 schrieb er sich an der Universität Bremen für den Studiengang Rechtswissenschaft ein. Während seines Studiums teilte er sich eine WG mit dem SPD-Politiker Carsten Sieling, den er später als Bremer Bürgermeister beerben sollte. 1998 promovierte Andreas Bovenschulte zum Dr. jur. Berufliche Meriten verdiente er sich unter anderem zwischen 2000 und 2004 als Rechtsberater der Online-Transaktionsplattform "bremen online services GmbH & Co. KG".

Der SPD-Politiker Andreas Bovenschulte wird zum zweiten Mal Bürgermeister

Andreas Bovenschulte wurde als Abiturient Mitglied der SPD. Er war in verschiedenen Juso-Verbänden und hochschulpolitisch aktiv. 2010 ernannten ihn die Bremer Genossen zum Landesvorsitzenden. Nach drei Jahren gab er das Amt zugunsten seiner Bürgermeisterkandidatur in Weyhe auf. Am 25. Mai 2014 wurde Andreas Bovenschulte erstmalig Bürgermeister der südlich von Bremen angrenzenden Gemeinde. 2019 zog es ihn in den Stadtstaat zurück. Er bewarb sich um ein Mandat in der Bremischen Bürgerschaft und wurde Ende Mai ins Parlament gewählt. Seine Zeit in Weyhe bewertete er auf dem SPD-Landesparteitag im Juni des gleichen Jahres mit den Worten: "Die letzten fünf Jahre als Bürgermeister waren noch einmal eine richtige Lehrzeit." Nach dem Rückzug seines alten WG-Mitbewohners Carsten Sieling wurde Andreas Bovenschulte am 15. August 2019 unter einer rot-grün-roten Koalition zum neuen Bremer Bürgermeister gewählt.

Andreas "Bovi" Bovenschulte: Zwei-Meter-Mann und Hobbygitarrist

"Bovi", wie Andreas Bovenschulte von Freunden genannt wird, ist nicht nur im Bremer Senat eine imposante Erscheinung. Mit seinen gut zwei Metern Körpergröße erinnert er an den langjährigen Bremer SPD-Bürgermeister Henning Scherf. Der Hobbygitarrist, der in seiner Jugend davon träumte, Rockstar zu werden, ist mit der ehemaligen Bremer SPD-Stadträtin Ulrike Hiller verheiratet. Die beiden kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit. Mit seinen zwei Töchtern lebt das Paar im "Viertel", dem alternativen Szenequartier Bremens. Aktuelle Informationen rund um Andreas Bovenschulte finden Sie hier auf RTL.de

Alle News zum Thema

- Anzeige -