Auch Stars schwören auf diese Diät

Mit Kohlsuppe schnell abnehmen: Wie gesund ist die Kohlsuppen-Diät?

08. Januar 2021 - 10:49 Uhr

Schon längst kein Geheimtipp mehr: Die Kohlsuppen-Diät

Bei echten Diät-Experten ist die Kohlsuppen-Diät kein Geheimnis mehr. Weil man dank der kräftigen Suppe schnell Gewicht verliert, wird sie vor allem als Mittel zum Zweck geliebt. Als alleinige Mahlzeit wird sie allerdings ab dem dritten Tag schon wieder gehasst. Alljährlich kochen etliche Menschen zu Beginn ihrer Diät literweise Kohlsuppe. Aber was kann das Diätkonzept wirklich und wie nachhaltig ist es?

Sie dürfen so viel Kohlsuppe essen, wie Sie wollen

Die Kohlsuppen-Diät zählt zu den ältesten und beliebtesten Blitzdiäten der Welt. Ihren Ursprung hat sie in den USA. Wie der Name schon verrät, soll über einen Zeitraum von wenigstens fünf bis sieben Tagen ausschließlich Kohlsuppe gegessen werden. Pro Tag dürfen Sie aber so viel von der Suppe essen, wie Sie wollen. Zusätzlich zur Kohlsuppe sehen manche Diätpläne eine Ernährung mit Obst und Gemüse vor, während bei anderen nur Wasser und Kräutertees erlaubt sind. Der Lohn dieser Qualen: ein rascher Gewichtsverlust.

Warum können wir mit Kohlsuppe so schnell abnehmen?

Den Gewichtsverlust erklären viele damit, dass das schwer verdauliche Gemüse die Fettverbrennung ankurbelt. Doch weit gefehlt: Denn obwohl sich bei der Kohlsuppen-Diät relativ schnell erste Erfolge zeigen, sind die Gründe dafür ernüchternd. Wie bei den meisten einseitigen Blitzdiäten hat man den Gewichtsverlust auch bei der Kohlsuppe in erster Linie dem Wasserverlust zu verdanken.

Denn wenn unserem Körper keine Kohlenhydrate zugeführt werden, setzt er zur Energiegewinnung meist auf die Mobilisierung von Glykogen statt auf Fett. Und Glykogen stellt sozusagen die Speicherform der Kohlenhydrate dar. Wird es bei einem Kohlenhydratmangel abgebaut, wird gleichzeitig Wasser ausgeschieden. Daher sollte man bei der Kohlsuppen-Diät stets darauf achten, ausreichend zu trinken.

Hinzu kommt, dass der Körper Muskelmasse abbaut, wenn wir ihm während einer Diät keine Proteine zuführen – folglich verlieren wir auch an dieser Stelle Gewicht in Form von Muskeln. Umgehen kann man den Muskelabbau, indem man auch während der Diät weiterhin viel Sport treibt. Dabei sollten Sie auf eine Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining setzen.

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Diätstart: Was muss ich bei der Zubereitung der Kohlsuppe beachten?

Die Motivation ist da und die Vorsätze, die Diät diesmal erfolgreich zu meistern, sind gesetzt. Nun geht es also ans Kochen der Suppe. Das Gute: Die Kohlsuppe lässt sich schnell zubereiten. Sie benötigen lediglich Weißkohl, je nach Geschmack weitere Gemüsesorten wie Möhren oder Sellerie und ungesalzenes Wasser. Einmal gekocht hält sich die Kohlsuppe über mehrere Tage.

Restaurantbesuche oder zwischendurch eine kleine Nascherei sind natürlich tabu. Klar, nicht jeder löffelt seine Kohlsuppe morgens ähnlich enthusiastisch wie das geliebte Schoko-Knusper-Müsli. Auch den Geruch bezeichnen viele bereits nach wenigen Tagen als penetrant und unerträglich. Aber es gilt stets an sein Durchhaltevermögen zu appellieren.

Die Nachteile der Kohlsuppen-Diät

Solch einseitige Diäten sind schwerer durchzuhalten als eine langfristige Ernährungsumstellung. Wer sich tagelang nur von einem Lebensmittel wie der Kohlsuppe ernähren darf, hat nicht selten mit Heißhungerattacken zu kämpfen. Dem Verlangen nach Süßem oder Salzigem können nur die wenigsten standhalten. Viele legen nach dem Sündigen gleich das ganze Vorhaben auf Eis. Und wer es dennoch schafft diszipliniert durchzuhalten, scheitert meist daran, dass er nach der Abstinenz umso mehr der gefasteten Lebensmittel zu sich nimmt.

Vorsicht: Jo-Jo-Effekt!

Ein weiterer deutlicher Nachteil sogenannter Blitzdiäten: Die verlorenen Pfunde sind meist schnell wieder drauf – Stichwort: Jo-Jo-Effekt. Unser Körper passt sich nämlich den äußeren Gegebenheiten an: Nehmen wir über mehrere Tage weniger Kalorien zu uns, sinkt auch der Grundumsatz. Unser Körper läuft auf Sparflamme und verbrennt weniger Kalorien. Essen wir dann von einem auf den anderen Tag wieder normal, speichert er, was er kriegen kann, um für zukünftige Nahrungsengpässe gewappnet zu sein.

Mit anderen Worten: Unser Körper ist bestrebt, die Fettzellen wieder zu füllen – und zu den verbliebenen Fettpölsterchen gesellen sich nicht selten neue hinzu.

Für wen eignet sich die Diät mit Kohlsuppe?

Wer schnell ein paar Pfunde verlieren möchte und auf kurzfristige Erfolge setzt, ist mit der Kohlsuppen-Diät genauso gut beraten wie mit jeder anderen Blitzdiät. Menschen mit einer Stoffwechsel- oder Kreislauferkrankung ist allerdings dringend von der Kohlsuppen-Diät abzuraten, da der Nährstoffmangel und die einseitige Ernährung ihnen stark zu schaffen machen können.

Wer sein Gewicht langfristig senken möchte, sollte am Tag nicht weniger als 1.200 Kalorien zu sich nehmen und seine Ernährung umstellen. Diese sollte aus vielen frischen Lebensmitteln, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Fisch und wenig Fleisch bestehen. Auf diese Weise dauert der Gewichtsverlust zwar länger, ist aber deutlich gesünder, da so auch einem Nährstoffmangel vorgebeugt wird.

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