Viele kennen ihn noch als TV-Richter

Wird Alexander Hold bald Justizminister in Bayern?

Alexander Hold (Freie Wähler)
Wird er bald neuer Justizminister in Bayern? Ex-TV-Richter und Abgeordneter im Bayerischen Landtag Alexander Hold (Freie Wähler)

Zwölf Jahre lang gab es Richter Alexander Hold im TV…
Er ist schon Vizepräsident des Bayerischen Landtags und hat bei der Wahl am Sonntag 20,3 Prozent für die Freien Wähler im Kreis Kempten/Oberallgäu geholt. Nun werden Alexander Hold (60) auch noch Chancen auf das Amt des Justizministers nachgesagt.

Bayern-Koalition geht wohl weiter

Formal geht die CSU (37 Prozent) mit den Freien Wählern (15,8 Prozent) in Verhandlungen über die Fortsetzung der seit 2018 bestehenden Regierungskoalition, doch eigentlich ist so gut wie klar: Die sogenannte Bayern-Koalition wird wohl fortgeführt. Und einer könnte davon besonders profitieren: Alexander Hold (60, Freie Wähler), auch als TV-Richter bekannt. Von 2001 bis 2013 war er regelmäßig im Fernsehen mit seiner gleichnamigen Sendung.

Lese-Tipp: Mega-Dämpfer für die Ampel bei den Landtagswahlen: Wer nicht hören will, muss fühlen!

Aktueller Justizminister in der Kritik

Aktuell wird das Justizministerium von der CSU besetzt, doch: „Die Freien Wähler wollen ein viertes Ministerium und es könnte das Justizministerium sein, aber auch andere kommen in Frage. Die CSU will ein viertes Ministerium der FW verhindern“, sagt RTL/ntv-Reporter Andreas Popp aus München. Angesprochen auf das Justizministerium, sagt Alexander Hold selbstbewusst: „Wir sehen uns als Sachhalter aller Themen, wir können alle Ministerien.“

Lese-Tipp: Alle Ergebnisse, Reaktionen und mehr zu den Landtagswahlen finden Sie hier.

Für Hold spricht, dass der aktuelle Justizminister Georg Eisenreich in der Kritik steht, sich nicht so sehr für sein Ressort zu interessieren. Außerdem würde er im Streit liegen mit dem wichtigen Staatsanwalt Reinhard Röttle aus München.

Lese-Tipp: Richter Alexander Hold: „Aktenzeichen XY würde ich moderieren!“

Alexander Hold wollte sogar mal Bundespräsident werden

Allerdings wurde Alexander Hold bereits 2018 als Justizminister gehandelt und wurde es am Ende nicht. Auch hat er für das Amt des Bundespräsidenten 2017 kandidiert. (dbl)

Lese-Tipp: TV-Richter Alexander Hold will Bundespräsident werden

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.

Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.