Sensation nach mehr als zehn JahrenEndlich Tiger-Nachwuchs: Mama Katinka bringt zwei Babys zur Welt

Eine Sensationsgeburt im Kölner Zoo!
Tiger-Mama Katinka hat am 19. April zwei Babys zur Welt gebracht. Auf diese glückliche Nachricht haben die Mitarbeiter des Zoos sehr lange warten müssen.
Besucher können Tigerbabys zunächst nur über Live-Cam beobachten
Es ist die erste Tiger-Geburt in Köln seit elf Jahren. „Wir sind außerordentlich glücklich über den besonderen Zuchterfolg bei dieser hoch bedrohten Art“, sagte Alexander Sliwa vom Kölner Zoo. Die 13-jährige Katinka kam erst im Juli 2023 aus dem Nürnberger Tierpark nach Köln und verstand sich offenbar direkt super mit dem achtjährigen Kater namens Sergan. Mehrmals soll es zu Paarungen gekommen sein – diesmal mit einem wunderschönen Ergebnis. Besucher können die süßen Tierbabys aber noch nicht sehen – sie befinden sich mit der Mama geschützt in ihrer Wurfhöhle.
Lese-Tipp: Neue Erdmännchen im Kölner Zoo machen ihr Gehege unsicher
Eine Live-Cam überträgt die Bilder nach außen. Das Geschlecht der Babys könne erst bei der ersten Impfung in etwa acht Wochen bestimmt werden.
Kleines Trampeltier begeistert Besucher
Nur noch etwa 4.500 Amurtiger leben in freier Natur
Amurtiger, auch Sibirische Tiger genannt, kommen im Amur- und Ussuri-Gebiet des russischen Fernen Ostens, nahe der Hafenstadt Wladiwostok, vor. In freier Natur leben nach Zoo-Angaben nur noch etwa 4.500 Tiere.
Lese-Tipp: Elefanten im Kölner Zoo bekommen Fußpflege
Ende Januar gab es im Kölner Zoo bereits Nachwuchs bei den Löwen. In der zweiten Aprilhälfte sollen die drei Jungtiere in der Außenanlage zu sehen sein. (dpa/gsc)