DSDS 2016: Marcel Freibuchner schafft es mit seinem Rap 'Hey Ho' in den Recall

Bei "Deutschland sucht den Superstar" 2016 gibt es "No Limits" – und Kandidaten aller Musikrichtungen können vor der Jury zeigen, was sie können. Das will auch Marcel Freibuchner und der 21-Jährige hält große Stücke auf sich: Er hat einen eigenen Rap vorbereitet. Schluss also mit Popsongs und los geht's mit coolen Beats und Lyrics bei DSDS.

Mit einem Grinsen im Gesicht stellt sich DSDS-Kandidat Marcel Freibuchner der Jury vor. "Ich mache eine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel und bin Rapper. Nicht erschrecken jetzt", kündigt er der Jury an. "Hier erschreckt sich keiner", macht ihm Dieter Bohlen klar, bevor Marcel gar nicht mehr aufhört zu reden: "Ich habe einen Song komplett selbst produziert und tanze auch gerne. Ein Freund von mir tanzt Azonto, ein ghanaischer Tanz mit Lebensfreude." Die DSDS-Jurorinnen Vanessa Mai und Michelle sind sofort begeistert und wollen, dass Marcel den Tanz vorführt. Der ist sofort dabei – aber nur mit weiblicher Unterstützung. Kurzerhand fordert er Michelle zum Tanzen auf und beide legen eine heiße Nummer auf's Parkett. "Ich hätte das ja gerne länger gesehen, aber nur von Michelle. Da wäre noch was gegangen …", meint Dieter Bohlen mit einem Lächeln auf den Lippen.

Dieter Bohlen: "Für mich bist du so ein Pietro Lombardi in Rap-Version"

Was Marcels Tanzkünste angeht steht für den Poptitan aber fest: "Du tanzt scheiße. Wenn du so singst, wie du tanzt, dann brauchst du gar nicht mehr singen." Marcel aber ist von sich überzeugt und will der Jury einen selbstproduzierten Rap präsentieren. Der DSDS-Kandidat legt los, rappt seinen eigenen Song "Hey Ho" und besonders Vanessa Mai und Michelle machen vor Staunen große Augen. Nach der Rap-Nummer fragt Dieter Bohlen seine Jurykollegen: "Brauchen wir noch eine zweite Nummer?"

Gespannt wartet Marcel auf die Reaktion der anderen DSDS-Juroren – bis H.P. Baxxter erklärt: "Also, ich brauche keine." Denn Marcel hat die Jury schon mit seinem ersten Auftritt völlig überzeugt: "Du bist weiter. Mein 'Ja' hast du. Du bist ein Energiebündel", urteilt H.P. Baxxter. Auch Vanessa Mai und Michelle sind zufrieden: "Es war cool. Du bist total durchgeknallt, aber du hast was Niedliches. Du bist weiter."

Damit hat DSDS-Kandidat Marcel Freibuchner bereits drei Ja-Stimmen der Jury, doch für ihn zählt besonders das Urteil von Dieter Bohlen: "Für mich bist du so ein Pietro Lombardi in Rap-Version. Pietro konnte ganz gut singen, du kannst ganz gut rappen. Es ist natürlich ein kleiner Bruch drin, weil du ein bisschen irre bist. Aber warum sollst du nicht der Rapper aus der Irrenanstalt sein? Also du hast vier Mal Ja', mal sehen, wohin die Reise geht." Damit ist Rapper Marcel im Recall von "Deutschland sucht den Superstar" 2016 – und umarmt die Jury vor lauter Glück erstmal.