THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Zypern

Zypern Istockphoto

Im östlichen Mittelmeer befindet sich die Insel Zypern. Seit 1974 ist sie geteilt: Die griechische Zone liegt im Süden, die türkische Zone im Norden.

Zypern ist eine Insel und gleichzeitig ein Staat im östlichen Mittelmeer, der 1974 in eine griechische und eine türkische Zone geteilt wurde. Auch die gemeinsame Hauptstadt Nikosia wird von einer befestigten Grenze in zwei Teile geteilt. Während der südliche Teil Zyperns fast ausschließlich von Griechen besiedelt wird, zählen sich die Einwohner Nordzyperns zu 99 Prozent zu den Türken. Vor der türkischen Besatzung des Nordteils lebten Griechen und Türken auf der Insel verteilt und meist friedlich miteinander. Nach der Teilung 1974 zogen jedoch die meisten griechischen Zyprioten vom Norden in den Süden, während sich die im Süden lebenden Türken nach Norden begaben. Weiterhin lebt im griechischen Teil Zyperns eine kleine maronitische Minderheit, die einen vom Griechischen beeinflussten arabischen Dialekt spricht.

Zypern ist bereits seit der Jungsteinzeit von Menschen besiedelt und war je nach Epoche Teil der verschiedenen Großmächte des Mittelmeerraumes. Nach römischer und anschließend byzantinischer Besatzung von 31 vor Christus bis ins Jahr 1184 wurde die Insel das erste Mal unabhängig.

Im Jahr 2004 trat die Republik Zypern der Europäischen Union bei. Da die EU die türkische Besatzung des Nordteils Zypern nicht anerkennt, wird auch dieses Gebiet als Teil der EU gezählt.

Zwar wurden 2011 vor der Küste bedeutende Erdgasvorkommen entdeckt, im Jahr 2016 leben die meisten der 1,1 Millionen (Stand 2011) Menschen auf Zypern aber noch immer von der Landwirtschaft, dem Tourismus und einem immer stärker werdenden Finanzsektor. Letzterer sorgte für internationales Aufsehen, als er kurz vor dem Zusammenbruch stand und unter Verdacht der Geldwäsche für russische Oligarchen stand.

Weitere Informationen zu Zypern finden Sie bei RTL.de.

Für welche Immobilie entscheiden sich die Kempfs?

Glückliche Zeiten auf Zypern

Für welche Immobilie entscheiden sich die Kempfs?