RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Tunesien

Tunesien ist ein Staat in Nordafrika und gehört zu den Maghreb-Staaten, den ehemaligen französischen Kolonien im Norden des afrikanischen Kontinents.

Tunesien Istockphoto

Tunesien ist ein Staat im zentralen Nordafrika, der sich nach dem Sturz des langjährigen Diktators Ben Ali 2011 mit einer neuen Verfassung aus dem Jahr 2014 zu einer parlamentarischen Demokratie wandelte.

Tunesiens Nachbarländer sind Libyen im Osten und Algerien im Westen. Das Land grenzt im Norden an das Mittelmeer. Die italienische Insel Sizilien ist von dort nur 150 km entfernt. Insgesamt ist Tunesien mit einer Fläche von rund 160.000 km² das kleinste Land der Maghreb-Staaten, hat jedoch mit 11,7 Millionen deutlich mehr Einwohner als beispielsweise das benachbarte Libyen (Stand 2018).

Die Bevölkerung Tunesiens setzt sich größtenteils aus Arabern und Berbern zusammen, wobei der Großteil der berberischen Völker arabisiert ist und nur noch Tunesisch-Arabisch spricht. Islamisch wurde Tunesien bereits im 7. Jahrhundert, als es von den arabischen Stämmen von Osten kommend erobert wurde. Christen und Juden stellen mit nur 2 Prozent kleine Minderheiten der Gesamtbevölkerung.

Politisch war Tunesien lange Zeit eine säkulare Diktatur unter Zine el-Abidini Ben Ali, der versuchte, islamistische und salafistische Strömungen im Land einzudämmen. Die wirtschaftlich angespannte Situation und der dadurch ausgelöste Selbstmord eines Gemüsehändlers hatten Ende 2010 und Anfang 2011 Massenproteste zu Folge, nach denen der Präsident das Land in Richtung Saudi-Arabien verlassen musste. Bei den ersten freien Wahlen setzten sich die Islamisten der Ennahda-Partei durch, wurden bei den Wahlen 2014 jedoch bereits wieder durch die säkulare Nidaa-Tounes-Partei in der Regierung ersetzt. Tunesien gilt als einziges Land, das in Folge des Arabischen Frühlings tatsächlich zu einer richtigen, wenn auch noch instabilen Demokratie wurde.

Weitere Informationen und News zu Tunesien finden Sie bei RTL.de.