RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Schach

Schach ist ein strategisches Brettspiel, dessen Wurzeln Jahrhunderte zurückliegen. Heute ist es auch als Online-Spiel sehr gefragt.

Schach Istockphoto

Schach ist ein beliebtes strategisches Brettspiel für zwei Spieler, in dem sich bereits viele Vereine etabliert haben. Nachdem es in Nordindien Vorläufer-Spiele gab, verbreiteten die Perser das Brettspiel Schach weiter. Im 15. Jahrhundert prägten die Spanier die heutigen Regeln.

1886 fanden erstmals Schachweltmeisterschaften statt. Der geschichtsträchtige Weltmeisterschaftskampf aus dem Jahr 1972 zwischen Bobby Fischer und Boris Spasski machte das Strategiespiel vor Dame, Halma und Mühle zum populärsten Europas.

Die Partie spielt sich auf einem quadratischen Schachbrett mit acht mal acht schwarzen sowie weißen quadratischen Feldern ab. Darauf stehen je sechzehn schwarze und weiße Schachfiguren. Diese sind meistens aus Holz oder Kunststoff gefertigt. In hochwertigen Spielsets findet man auch kunstvoll designte Figuren aus Stein, Glas, Marmor oder Zinn.

In den ersten 15 Zügen wird das Strategiespiel eröffnet. Im Mittelteil sind vor allem Taktik und Strategie von großer Bedeutung. Bereits ausgeführte Züge dürfen nicht mehr zurückgenommen werden. Berührt einer der Spieler absichtlich eine gegnerische Figur, so hat er, wenn er regelgerecht spielt, mit dieser Figur einen Zug auszuführen. Diese Figur muss – falls möglich – geschlagen werden.

Sind nur noch wenige Figuren übrig, nähert sich das Endspiel. Die Schachpartie endet, wenn ein König geschlagen wird, einer der Spieler aufgibt, ein Remis entsteht oder die Zeit abgelaufen ist.

Neben den regulären Schachpartien gibt es auch das Problemschach. Hierbei wird eine Aufgabe gestellt, die es öffentlich zu lösen gilt. Wer seine Spielfertigkeiten verbessern möchte, kann auf einen Schachcomputer zurückgreifen. Es hat sich herausgestellt, dass diese dem Menschen hinsichtlich Taktik und Strategie in der Regel überlegen sind. Deshalb werden sie gerne zum Erlernen des Brettspiels genutzt.

Aktuelle Informationen und News rund um das Thema Schach lesen Sie immer bei RTL.de.