Archiv

Armee

Eine Armee ist eine große Gruppe von Soldaten, ein Verbund mehrerer Heere oder auch die gesamte Streitkraft eines Staates.

Armee picture alliance / dpa

Eine Armee besteht aus mehreren Truppenteilen

Der Begriff Armee bezeichnet einen Großverband des Heeres, der durch seine unterschiedlichen Truppenteile weitgehend selbstständig operieren kann. In Deutschland besteht die Bundeswehr aus den drei Teilstreitkräften Marine, Luftwaffe und Landstreitkräfte. In der Hierarchie der Truppenteile innerhalb einer Waffengattung steht die Armee zwischen Korps und Heeresgruppe; ihre Signatur ist das XXXX.

Organisationsstrukturen und Aufgabenbereiche

Armeen werden meist zu Kriegszeiten je nach Anlass und Zweck zusammengestellt und bestehen aus mehreren Korps und Armeeeinheiten. Die Armee hat ein gemeinsames Oberkommando, verschiedene Kampftruppen, Sanitätseinheiten sowie eigene Organisationsstrukturen. In der Regel werden die unterschiedlichen Armeen eines Landes nummeriert oder nach ihrem Einsatzgebiet benannt, so zum Beispiel die ‚Rheinarmee‘.

Die Armee des Hauptkommandanten wurde frühe Hauptarmee genannt, unter Napoleon auch Große Armee, in der deutschen Wehrmacht war es die 1. Armee. Teilweise bezeichnete man sie auch nach ihrem Aufgabenbereich, so etwa als Invasions- oder Observationsarmee. In der deutschen Nachkriegsbundeswehr ist die Bezeichnung Armee nicht gebraucht worden; in Deutschland stationierte Truppen wurden aber während des Kalten Krieges in die Armeen der NATO eingegliedert.

Deutschland hat eine Parlamentsarmee

Im umgangssprachlichen Gebrauch wird der Begriff Armee auch stellvertretend für die ganze Landstreitmacht eines Staates verwendet, insbesondere bei Binnenländern, die über keine Marine verfügen. Dazu gehört beispielsweise die Schweiz. Das deutsche Militär wird auch als Parlamentsarmee bezeichnet, da jeder Einsatz der Armee in Friedenszeiten vom Bundestag beschlossen werden muss und der Oberbefehlshaber als Mitglied der Exekutive vom Parlament abhängig ist.

Aktuelle Informationen über das Thema Armee finden Sie immer bei RTL.de!