RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Wolfgang Schäuble
  • Name:
    Wolfgang Schäuble
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    18. September 1942
  • Geburtsort:
    Freiburg im Breisgau
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • dpa
Wolfgang Schäuble ist ein deutscher CDU-Politiker, der schon viele Ämter bekleidet hat. Im Oktober 2017 wurde er zum Bundestagspräsidenten gewählt.

Wolfgang Schäuble ist ein deutscher Politiker, der für die Partei CDU aktiv ist. Er wurde im Jahr 1942 in Freiburg geboren. Der CDU-Politiker ist seit 1969 mit Ingeborg Schäuble verheiratet, einer Volkswirtin, die Vorstandsvorsitzende bei der nichtstaatlichen Hilfsorganisation Welthungerhilfe war.

Wolfgang Schäuble zog erstmals im Jahr 1972 in den Bundestag ein. Der Politiker bekleidete im Verlauf seiner Karriere zahlreiche Ämter. So war er zwischen 1984 und 1989 parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion CDU/CSU. Einen Schicksalsschlag erlitt Wolfgang Schäuble im Jahr 1990. Damals verletzte eine psychisch kranke Person den Politiker während einer Wahlkampfveranstaltung durch zwei Schüsse schwer am Rückenmark. Seit dem Attentat sitzt er im Rollstuhl.

Von 1989 bis 1991 erfüllte er die Funktion des Bundesministers des Innern. In der Zeitspanne von 1991 bis 2000 übernahm er darüber hinaus den Vorsitz der gemeinsamen Bundestagsfraktion der CDU und CSU. Im Jahr 2000 rückte Schäuble ins Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit, als herauskam, dass er für die CDU eine Bar-Spende von 100.000 D-Mark angenommen hatte. Die Partei geriet unter Korruptionsverdacht und Schäuble entschuldigte sich noch im selben Jahr öffentlich dafür, "dass unter der Verantwortung der CDU Gesetze gebrochen wurden". Anschließend bekleidete er das Amt des Bundesinnenministers nochmals zwischen 2005 und 2009. Ab dem Jahr 2009 war Wolfgang Schäuble Bundesminister der Finanzen. Im Oktober 2017 wurde er zum Bundestagspräsidenten gewählt, wo er auf Norbert Lammert folgt.

Neben seiner politischen Arbeit engagiert sich Wolfgang Schäuble auch in diversen Stiftungen wie der Deutschen Nationalstiftung in Hamburg oder der Neuen Universitätsstiftung in Freiburg als Kuratoriumsmitglied.

Weitere stets aktuelle Informationen über Wolfgang Schäuble finden Sie bei RTL.de.