RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Sandra Kiriasis
  • Name:
    Sandra Kiriasis
  • Beruf:
    Bobpilotin
  • Geboren am:
    04. Januar 1975
  • Geburtsort:
    Dresden
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • MG RTL D / Arya Shirazi
Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis ist einer der erfolgreichsten Bobpilotinnen weltweit. Im Januar 2019 zog sie als Kandidatin ins RTL-Dschungelcamp.

Aus dem ewigen Eis des Bob-Kanals in die schwül-sommerliche Hitze des australischen Dschungels: Als Ersatzkandidatin für Daniela Büchner (die wegen dem Tod ihres Mannes nicht im Dschungelcamp 2019 dabei war) zog die ehemalige Bobpilotin Sandra Kiriasis im Januar 2019 in das Dschungelcamp. Ihre Mission war nicht nur zu gewinnen, sondern vor allem den Zuschauern zu zeigen, wie sie “unter dem Helm aussieht".

Sandra Kiriasis mischt als 'Bobhase' die Welt des Wintersports auf

Ein Siegertyp ist gebürtige Dresdnerin auf jeden Fall: Schon als Fünfjährige probierte sich Sandra Kiriasis im Wintersport und fand über den Langlauf zum Rodel- und letztendlich zum Bobsport. Der 'Bobhase', wie sie genannt wurde, gewann im Mannschafts- und Zweierbob unter anderem sieben Weltmeisterschaften. 2006 wurde mit dem Olympiagold im Zweierbob ihr Sportlertraum wahr. Kiriasis ist aktuell die weltweit erfolgreichste Bobpilotin aller Zeiten. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Silbernen Lorbeerblatt und der Ehrennadel des BSD geehrt.

Ihr Weg nach der Karriere als Bobpilotin

2014 beendete Sandra Kiriasis ihre Karriere als Bobpilotin und begann ein duales Studium in der Richtung Gesundheitssport und Prävention, welches sie inzwischen abschloss. Dem Bobsport blieb Sandra Kiriasis zunächst als Trainerin des jamaikanischen Frauenteams erhalten. Für Aufsehen in den Medien sorgte diese Trainertätigkeit nach der Qualifikation des Teams für die Olympischen Winterspiele 2018 - und nach Kiriasis Niederlegung des Amts.

Sandra Kiriasis im Dschungelcamp 2019

Sandra Kiriasis ist seit 2004 verheiratet. Sie nahm im Januar 2019 am RTL-Dschungelcamp teil und verfehlte das große Finale nur knapp: Gemeinsam mit Bastian Yotta musste sie an Tag 15 das Camp verlassen.

Mehr Informationen und alle wichtigen News zu Sandra Kiriasis gibt es aktuell hier auf RTL.de.