RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Loiza Lamers
  • Name:
    Loiza Lamers
  • Beruf:
    Model
  • Geboren am:
    09. Januar 1995
  • Geburtsort:
    Driel (Niederlande)
  • Größe:
    186 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / ANP
Loiza Lamers ist ein niederländisches Model und wurde als erste transsexuelle Gewinnerin der holländischen Ausgabe von „Germanys Next Topmodel“ bekannt.

Loiza Lamers kam am 9. Januar 1995 im holländischen Driel zur Welt. Sie wurde als Junge mit dem Namen Lucas geboren, fühlte sich jedoch schon als Kind nicht ihrem Geschlecht zugehörig und begann eine Geschlechtsumwandlung. Im Jahr 2015 konnte sie als erstes Transgender-Model die internationale „Topmodel“ Casting-Show gewinnen.

„Von Lucas zu Luus“: Loiza Lamers‘ Geschlechtsumwandlung

Bereits als Kind fühlte sich Loiza Lamers ihrem Geschlecht nicht zugehörig. Schon vor ihrem zehnten Lebensjahr begann das Model mit seiner Geschlechtsumwandlung, welche sogar von einem Filmteam begleitet wurde. Die Doku „Van Lucas Naar Luus“ (Von Lucas zu Luus) widmete sich im Jahr 2005 ihrer Reise. Im Alter von 18 Jahren schloss Loiza Lamers ihre Geschlechtsumwandlung ab.

Loiza Lamers gewann „Hollands Next Topmodel“ als erstes Transgender-Model

Nachdem sie zuerst eine Ausbildung als Friseurin absolviert hatte, bewarb Loiza Lamers sich im Jahr 2015 für die Castingshow „Hollands Next Topmodel“. Ihre Transsexualität hielt das Model allerdings zunächst geheim und gab diese erst preis, als bereits Gerüchte im Internet kursierten. Nicht einmal die Produzenten der Casting-Show wussten bis dahin von ihrer Geschlechtsumwandlung. Am 25. Oktober 2015 konnte Loiza Lamers sich im Alter von 20 Jahren schließlich als Gewinnerin der Model-Show durchsetzen.

Loiza Lamers macht Karriere als Model – und engagiert sich für PETA

Seit ihrem Sieg bei „Hollands Next Topmodel“ arbeitet Loiza Lamers als Model für namenhafte Marken wie H&M oder Hunkemöller. Seit 2017 wirbt das Transgender-Model zudem mit der Tierschutzorganisation PETA für Kleidung ohne Pelz. 2019 modelte Loiza Lamers zudem für die Style Bible des renommierten Wieder Life Balls und stand dabei mit internationalen Stars wie Showgröße Dita von Teese, Schauspielerin Cynthia Nixon und Sängerin Beth Ditto vor der Kamera. In der zwölften Staffel von „Hollands Next Topmodel“ kehrte das Model 2019 als Jurorin zu der TV-Show zurück.

Loiza Lamers tanzte bei „Let’s Dance“ 2020

2020 war Loiza Lamers in der 13. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ zu sehen. Mit weiteren Stars wie Model-Kollegin Laura Müller, „Alles was zählt“- Schauspieler Tijan Njie oder Musiker John Kelly kämpfte sie hier, an der Seite von Profitänzer Andrzej Cibis, um den begehrten Titel des „Dancing Star 2020“. Das Paar bekam in der 4. Show die wenigsten Anrufe und musste „Let’s Dance“ vorerst verlassen. Durch den freiwilligen Ausstieg von John Kelly rückten die beiden nach und sind ab Show 5 wieder dabei - in Show 7 war dann allerdings wieder Schluss.

Weitere Infos und alle Neuigkeiten zu Loiza Lamers finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.