RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Guido Westerwelle
  • Name:
    Guido Westerwelle
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    27. Dezember 1961
  • Geburtsort:
    Bad Honnef
  • Todestag:
    18. März 2016
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • dpa bildfunk
Guido Westerwelle war von 2001 bis 2011 Bundesvorsitzender der FDP. Ab 2009 war er zudem als Außenminister und Vizekanzler neben Angela Merkel tätig.

Guido Westerwelle war ein deutscher Politiker (FDP). Geboren am 27. Dezember 1961, wuchs er als Sohn der Rechtsanwälte Heinz und Erika Westerwelle in Bad Honnef auf. Nach seinem Abitur am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. 1991 legte er sein zweites juristisches Staatsexamen ab, drei Jahre später promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Fernuniversität Hagen.

Früh interessierte sich Guido Westerwelle für die Politik und trat 1980 der Freien Demokratischen Partei (FDP) bei. Er galt als einer der Mitbegründer der Jungen Liberalen. Von 1994 bis 2001 war er Generalsekretär und von 2001 bis 2011 bis dato jüngster Bundesvorsitzender der FDP. Zudem war Guido Westerwelle Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Das Amt des Bundesaußenministers bekleidete er von 2009 bis 2013. Als solcher war er auch Stellvertreter der Bundeskanzlerin Angela Merkel. 2011 gab Guido Westerwelle sein Amt als FDP-Parteivorsitzender auf. 2013 schied er aus dem Parlament aus, als die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Frank Walter Steinmeier löste Guido Westerwelle als Bundesaußenminister ab.

Gemeinsam mit dem Unternehmer Ralph Dommermuth gründete er nach dem Ausscheiden der FDP die gemeinnützige „Westerwelle Foundation – Stiftung für internationale Verständigung“, die 2014 in Betrieb ging. Im selben Jahr erkrankte Guido Westerwelle an Leukämie, woraufhin er sich einer Chemotherapie und Knochenmarktransplantation unterzog. Im März 2016 verstarb er an den Folgen seiner Erkrankung. Guido Westerwelle lebte mit seinem Partner Michael Mronz in Köln und Berlin.

Alle Informationen zu Guido Westerwelle finden Sie bei RTL.de.