RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Anni Friesinger-Postma
  • Name:
    Anni Friesinger-Postma
  • Beruf:
    ehemalige Eisschnellläuferin
  • Geboren am:
    11. Januar 1977
  • Geburtsort:
    Bad Reichenhall
  • Größe:
    169 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Anni Friesinger-Postma ist eine ehemalige deutsche Eisschnellläuferin. 2017 war sie Kandidatin in der zehnten Staffel der RTL-Show 'Let's Dance'.

Anni Friesinger-Postma wurde am 11. Januar 1977 im bayerischen Bad Reichenhall geboren. Der Tochter des deutschen Eisschnellläufers Georg Friesinger sowie der polnischen Eisschnellläuferin Janina Korowicka wurde das Talent für den Eisschnelllauf praktisch in die Wiege gelegt und auch ihre Geschwister Agnes und Jan waren zu ihrer aktiven Zeit erfolgreiche Eisschnellläufer.

Erstmals im Leistungssport auf sich aufmerksam machen konnte Anni Friesinger-Postma bei den Olympischen Winterspielen 1998 im japanischen Nagano, wo sie Bronze über die 3.000-Meter-Distanz holte. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 lief die Bayerin in Salt Lake City sogar einen Weltrekord über 1.500 Meter und gewann folglich die Goldmedaille. 2006 in Turin sowie 2010 im kanadischen Vancouver gewann Anni Friesinger-Postma jeweils olympisches Gold in der Team-Verfolgung und zählt dementsprechend zu den populärsten und erfolgreichsten Wintersportlerinnen Deutschlands.

2010 musste Anni Friesinger-Postma ihre Karriere im Leistungssport nach einem Knorpelschaden im Knie verletzungsbedingt beenden. Seither engagiert sie sich unter anderem gegen Aids und für gesunde Ernährung. Außerdem ist sie als Markenbotschafterin tätig und besitzt eigene Geschäfte für Kindermode. Anni Friesinger-Postma ist mit dem niederländischen Eisschnellläufer Ids Postma verheiratet, mit dem sie die gemeinsamen Kinder Josephine und Elisabeth hat.

2017 wollte Anni Friesinger-Postma beweisen, dass sie auch abseits des Eises eine Siegerin ist und wagte sich auf das Tanzparkett von 'Let's Dance'. Zusammen mit Profitänzer Erich Klann tanzte sie sich bis in Runde vier, schied dann allerdings aus.

Weitere Neuigkeiten und Informationen zu Anni Friesinger-Postma finden Sie stets aktuell bei RTL.de.