Tier treibt mitten im Hochwasser Unwetter in den Niederlanden: Maus rettet sich in den Fluten auf einen Plastikschuh

Nicht nur in Deutschland hat das Unwetter ganze Ortschaften verwüstet. Auch in den benachbarten Niederlanden gibt es Hochwasser und Überflutungen. Aufnahmen aus Roermond kurz hinter der Deutschen Grenze zeigt, wie eine Maus in einem Plastikschuh durch die brauen Fluten treibt.
+++ Alle Infos zur Jahrhundert-Flut und der aktuellen Lage finden Sie in unserem Liveticker +++
Niederländisches TV-Team entdeckt Maus in den Fluten
Ein niederländisches Kamerateam des Senders NOS filmte gerade das Ausmaß der Überflutungen in der Region, als sie die Maus entdeckten. Das Tier hatte sich aus dem Wasser offenbar in den Schuh gerettet. Die Reporterin Noortje Deutekom versuchte, das Tier aus dem Wasser zu fischen. Sie benutzte sogar ihr Mikrofon, um an das provisorische Mäusefloß heranzukommen.
Aber der Boden war schlammig und vom Wasser so aufgeweicht, dass die Reporterin immer weiter einsank. Die Maus, die offenbar nicht verstand, dass gerade eine Rettungsaktion für sie im Gange war, erschrak sich, sprang ins Wasser und schwamm davon.

Tausende Menschen entlang der Maas mussten Häuser verlassen
Zum Schutz vor der Hochwasserwelle mussten im Süden der Niederlande am Freitag Tausende Menschen ihre Häuser und Wohnungen in Orten entlang der Maas verlassen. In der Nacht zum Freitag hatte die Maas unweit der belgischen Grenze ihren höchsten Wasserstand seit Beginn der Aufzeichnungen 1911 erreicht. Am Vormittag sank der Pegelstand dort wieder. In Roermond weiter nördlich wurde der Höchststand für Freitagnachmittag erwartet, in Venlo für die Nacht zum Samstag. (NOS/CNN/jgr)