Vorerst letzter heißer Tag
Nach der Hitze kommt der Knall: Hier machen Gewitter Schluss mit dem Hochsommer!
Nur im Osten und Südosten ist es noch warm – aber jetzt kommen die Gewitter!
Im Westen hat es die Hitze ja schon aus der Luft gewaschen. Unvergessen die Bilder mit den tanzenden Dänen unter dem „Westfalen-Wasserfall“ im Dortmunder EM-Stadion. Heiß wird es am Sonntag nur noch im Osten und Südosten des Landes. Aber auch da macht Tief Annelie heute Schluss mit Hochsommer.
Gewitter schon - aber nicht so stark wie gestern

Die gute Nachricht vorweg: Es wird nicht so krass wie am Samstag im Westen und Südwesten. „Die Unwetter und Gewitter sind eine Nummer kleiner“, sagt RTL-Meteorologe Carlo Pfaff.
Aber es gibt Gewitter – und die können einmal mehr mit Starkregen und Hagel daherkommen. Richtige Unwetter wie das über Dortmund sind aber unwahrscheinlich.
Schwere Unwetter in der Schweiz
Unwetter ziehen über den Südosten nach Berlin
Bis heute Abend werden die Gewitter die Hitze auch aus der Osthälfte unseres Landes vertreiben. Der Regen breitet sich mit Blitz und Donner bis zu den Ostalpen und dem Bayerischen Wald aus.
Auch von der Mitte Deutschlands ziehen Regenschauer mit Gewittern in den Osten – zuerst nach Thüringen. Sie werden gegen Abend den Raum um Berlin erreichen. Es kann lokal zu Starkregen kommen und stürmische Böen geben. Die EM-Spiele finden heute in Gelsenkirchen (18 Uhr) und Köln (21 Uhr) statt. Da sollte alles entspannt – aber regnerisch – über die Bühne gehen.
Immer im Blick haben: Unser Regenradar
Und wie geht die Woche weiter?
Der Sommer legt nun eine Pause ein. Die neue Woche startet wechselhaft und ziemlich kühl. So werden sich am Montag kurze sonnige Abschnitte mit Regenschauern oder Gewittern abwechseln. Im Westen wird es insgesamt noch am freundlichsten. Die Temperaturen erreichen allerdings nur noch 17 bis 23 Grad.
Ein bisschen durchatmen – ist ja auch nicht schlecht.
(osc)