Superstar will für das Land seiner Mutter starten

Ski-Sensation: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück

04.09.2019, Österreich, Salzburg: Marcel Hirscher, Skirennfahrer aus Österreich, kündigt bei einer Pressekonferenz mit dem Thema "Rückblick, Einblick, Ausblick" das Ende seiner aktiven Karriere an. Erstmals seit langem wird es also einen neuen Gesamtweltcupsieger geben. Seit 2012 hat Hirscher die große Kugel acht Mal in Serie gewonnen und damit einen auf Jahre unerreichbaren Rekord aufgestellt. Foto: Barbara Gindl/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Skistar Marcel Hirscher beendete 2019 seine aktive Karriere.
hkt, dpa, Barbara Gindl

Er kehrt wieder zurück!
Es ist DIE Nachricht schon weit vor Beginn der neuen Saison: Marcel Hirscher (35) kehrt in den Weltcup zurück – und das für das Land seiner Mutter.

Marcel Hirscher: Comeback für die Niederlande

Im alpinen Skisport gibt es ein sensationelles Comeback. Mit Marcel Hirscher wird der achtmalige Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher auf die Piste zurückkehren – allerdings nicht für Österreich, sondern für die Niederlande, dem Heimatland seiner Mutter.

"Dieses neue Projekt lässt sich am besten als Niederländer realisieren", meinte Hirscher. Über seine Beweggründe sagte er: "Ich möchte wieder Wettkämpfe bestreiten - einfach, weil es mir Spaß macht."

Frits Avis, Generalsekretär der Nederlandse Ski Vereniging, sprach von einer "absoluten Ehre". Er erhofft sich "einen Impuls von gesellschaftlichem Wert für unser Land. Marcel ist eine weltweite Ikone und Inspiration für alle Skifahrer und Wintersportler in den Niederlanden."

„Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, einen Nationenwechsel zur Niederländischen Skivereinigung zu beantragen, sehr, aber schlussendlich haben wir diese auch mitgetragen“, sagte Christian Scherer, Generalsekretär des Österreichischen Skiverbandes. In den letzten Tagen fanden Gespräche mit „verschiedenen Beteiligten statt, in welchen wir informiert wurden, dass sich Marcel Hirscher einen Wiedereinstieg in den internationalen Skizirkus vorstellen kann“, sagte Scherer weiter.

In Neuseeland soll der Re-Start erfolgen

Hirscher war 2019 sein letztes Rennen gefahren. Danach brachte er seinen eigenen Ski raus, nahm an Motorradrennen teil, seiner zweiten großen Leidenschaft. 2021 trennte er sich von seiner Frau Laura, mit der er zwei Kinder hat.

Nach Informationen der Schweizer Zeitung Blick plant der zweifache Olympiasieger, im Sommer in Neuseeland Ranglistenpunkte zu sammeln, um anschließend auch im Weltcup angreifen zu können. Dort, wo er 67 Mal triumphierte.

Lese-Tipp: Biathlon-Star packt über Magersucht aus

Dass er auch mit 35 Jahren noch in Form ist, zeigt Hirscher regelmäßig auf seinem Instagram-Profil. Dort sind zahlreiche Beiträge auf Skiern zu sehen – und bald auch wieder welche aus dem Weltcup. (nie/sid/dpa)