Kicken für den guten Zweck

Benefiz-Fußballspiel mit Promi-Auflauf – Comedian Matze Knop lädt nach Lippstadt

Kicken für den guten Zweck: Das war am Montag (02.09.) in Lippstadt möglich. Ehemalige Fußballprofis und andere Prominente standen auf dem Platz – zum Beispiel Oliver Pocher. Gerufen hatte Comedian Matze Knop.

„Ich bin einfach dankbar“

Der Benefiz-Kick unter dem Namen „Numero Uno Cup“ findet schon zum zweiten Mal statt. Ein Teil der Einnahmen geht an die Matze-Knop-Stiftung. Der Entertainer stand selbst auf dem Platz und erklärte vorab im RTL WEST-Interview: „Ich bin einfach dankbar, dass so viele Menschen da sind und dass so viele Spieler da sind und dass wir Fußball spielen können. Für die gute Sache. Das ist nicht selbstverständlich: Wir sammeln Geld aus der Region und wir geben es auch in unsere Region wieder zurück.“ Ein weiterer Teil des Geldes kommt dem Verein „Kinderlachen e.V.“ zugute. Der kümmert sich um mehr als 200 Projekte - deutschlandweit. „Die Veranstaltung ist insofern wichtig, dass wir unsere Projekte - auch Schulsport - noch weiter mitfinanzieren können. Und, dass wir Trikotsätze auch da investieren, wo die Möglichkeiten einfach geringer sind. Da sorgt ein solcher Nachmittag wie heute dafür, dass wir wieder Einnahmen auch für sportliche Events erhalten“, so Marc Peine, Mitgründer des Vereins „Kinderlachen e.V.“.

Bundesliga-Feeling in Lippstadt

90 Minuten lang kickten Stars, Sternchen und Ex-Fußball-Profis auf dem Platz – für den guten Zweck packten sie wieder Stutzen, Schuhe und Trikot aus. Oliver Pocher hat selbst fünf Kinder. Er sagte uns am Spielfeldrand: „Es für einen guten Zweck - für Kinderlachen. Eine Organisation, die ich schon seit Jahren mit betreue. Und heute eben im Lippstadt." Auch Ailton, ehemalige Fußballer des Jahres, spielte mit: „Es ist eine sehr, sehr gute Aktion. Und natürlich ist mein Herz bei dieser Aktion immer dabei. Ein bisschen Fußball spielen mit prominenten Bundesligisten – wir haben eine Menge Spaß.“

Organisatoren sammeln 33.000 Euro

Rund 2.000 Zuschauer schauten von den Rängen aus zu. Insgesamt sind rund 33.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Nach einem Spielstand von acht zu acht, ging‘s ins Elfmeterschießen. Gewonnen hat dort das Team Italien. Im kommenden Jahr soll es weitergehen: Auch 2025 will Matze Knop wieder ein Benefiz-Match organisieren.