RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Matze Knop
  • Name:
    Matze Knop
  • Beruf:
    Comedian
  • Geboren am:
    11. November 1974
  • Geburtsort:
    Lippstadt
  • Größe:
    185 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Matze Knop ist ein deutscher Comedian, Imitator, Moderator und Schauspieler. Er parodiert u.a. Jürgen Klopp, Franz Beckenbauer und Dieter Bohlen.

Matze Knop ist ein deutscher Moderator, Comedian, Schauspieler und Sänger. Matze Knop, der am 11. November 1974 in Lippstadt geboren wurde, studierte Journalistik und absolvierte eine Ausbildung zum Hörfunkredakteur beim Radio. In den 1990er Jahren wurde er in der Rolle der Comedy-Figur 'Supa Richie' bekannt. Knops Alter Ego wurde 1998 für den Echo in der Kategorie Comedy nominiert.

Zeitgleich arbeitete Matze Knop als Synchronsprecher und verlieh Adam Sandler seine Stimme im Film 'Waterboy'. Zur Jahrtausendwende häuften sich Matze Knops Auftritte im Fernsehen, wo er unter anderem 'Knops Spätshow' und ab 2007 die Comedy-Sendung 'Clipfish TV' bei RTL präsentierte. Der endgültige Durchbruch gelang Matze Knop 2006: Während der WM in Deutschland imitierte er Franz Beckenbauer. Die positive Resonanz veranlasste Matze Knop dazu, weitere prominente Größen des Fußballs zu parodieren. Jürgen Klopp, Jupp Heynckes, Louis van Gaal, Mesut Özil und Felix Magath - der Entertainer schlüpft in jede Rolle und interpretiert diese häufig in 'Waldis Club'. Viele der von ihm nachgeahmten Persönlichkeiten reagieren positiv auf seine Darbietung.

Für seine humoristischen Einlagen wurde Matze Knop mehrfach ausgezeichnet: Er erhielt bereits eine goldene Schallplatte, einen Kind-Award sowie den Sportbild-Award 'TV-Liebling des Jahres'. Privat ist Matze Knop leidenschaftlicher Vereinsfußballer. Diesem Hobby geht er seit seiner Kindheit nach. Seit 2012 spielt er für RW Horn in der Kreisliga.