Christian Lindner kündigt im RTL-Interview Rentenpaket in wenigen Tagen anAktienrente wohl auf der Zielgeraden - was heißt denn das jetzt für mich?
Rentenpaket kommt in wenigen Tagen!
Die Aktienrente – das ist eines der Herzensprojekte der FDP in der Ampel. Und es steht wohl kurz vor dem Abschluss, verrät FDP-Chef Christian Lindner nun im RTL-Interview. Aber was genau steckt dahinter? Wird jetzt an der Börse mit unserer Altersvorsorge gezockt?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Die Gewinne sollen den Rentenversicherungsbetrag für uns alle reduzieren
Das Rentenpaket der Regierung wird „in wenigen Tagen“ auf den Weg gebracht, verspricht Lindner. „Es gab Bedenken hinsichtlich der am Kapitalmarkt gestützten Säule der gesetzlichen Rentenversicherung.“ Besonders bei den Grünen habe es demnach Widerstände gegeben, aber das sei nun ausgeräumt. „Es ist ja so, dass wir jetzt in jedem Jahr Geld anlegen wollen, um es in Wertpapiere zu investieren. Und die Rendite soll ab den dreißiger Jahren genutzt werden, um den Rentenversicherungsbeitrag für die Menschen zu reduzieren, damit es nicht zu einer Überlastung der arbeitenden Bevölkerung kommt,“ so Lindner weiter.
Aber was genau müssen wir uns jetzt unter dieser Aktienrente oder dem Generationenkapital vorstellen?
Mit dem zweiten Rentenpaket soll das Rentenniveau gesichert werden. Das Rentenniveau soll auch langfristig nicht auf weniger als 48 Prozent eines Durchschnittslohns sinken. Vor allem die FDP hat darauf gedrängt, dass mithilfe neuer Schulden Geld in Wertpapiere, also Aktien, angelegt wird. Damit soll dann an den Kapitalmärkten, also der Börse, eine Rendite erwirtschaftet werden. Und diese Gewinne wiederum sollen dann ab Mitte der 2030er-Jahre die Beiträge zur Rentenversicherung entlasten. Dafür sind im Entwurf des Bundeshaushalts für 2024 zwölf Milliarden Euro an Neuverschuldung vorgesehen.
Lese-Tipp: Nach mindestens 35 Versicherungsjahren: So hoch ist die Rente in Ihrem Bundesland
Experte: „Zusätzliche private Altersvorsorge bleibt auch mit Generationenkapital unerlässlich"
„Prinzipiell ist jede Einnahmequelle für die Rentenversicherung gut. Nach der jetzigen Ausgestaltung der finanziellen Mittel wird die Auswirkung des Generationenkapitals auf die Stabilisierung des Beitragssatzes in den nächsten zehn/fünfzehn Jahren aber überschaubar bleiben“, ordnet Finanztip-Rentenexperte Jan Scharpenberg auf RTL-Anfrage ein. Er findet es richtig, dass nun zumindest ein Start in die zusätzliche Kapitaldeckung der Rentenversicherung vollzogen wird. Aber er mahnt auch: „Man sollte sich klarmachen, dass das Generationenkapital die Beitragszahler stärken und nicht die Renten erhöhen wird. Eine zusätzliche private Altersvorsorge bleibt auch mit Generationenkapital unerlässlich für einen finanziell sorgenfreien Ruhestand.“
Auch Christian Lindner ist davon überzeugt, dass im Bereich betriebliche und privater Altersvorsorge in Deutschland viel zu wenig gemacht werde. Deshalb müssen wir im Bereich der betrieblichen und privaten Altersvorsorge besser werden, sagt er im Interview.
Und wie kann und sollte das am besten aussehen? Dazu der Rentenexperte Scharpenberg:
„Dafür eignet sich besonders gut ein langfristiges Investment von mindestens 15 Jahren über einen Sparplan in einen weltweit anlegenden ETF. Das bietet neben vergleichsweise geringen Kosten und historisch betrachtet stabilen Renditen auch ein hohes Maß an Flexibilität.“
Ergänzt werden sollte das aber mit einem Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto und Geld für mittelfristige Sparziele wie einen größeren Urlaub oder ein Auto auf dem Festgeldkonto. „Das sorgt auch dafür, dass man sich in schlechten Zeiten nicht an der Altersvorsorge vergreift und Schwankungen an der Börse aushalten kann.“
Vorsicht sei hingegen bei Altersvorsorgeprodukten mit relativ hohen Kosten und/ oder einem geringen Maß an Flexibilität geboten. „Zum Beispiel eignet sich die Rürup-Rente nur für einen relativ kleinen Kreis an Verbrauchern allein schon aus dem Grund, dass ein solcher Vertrag unkündbar ist. Auch die betriebliche Altersvorsorge ist zu nennen, da nicht jeder über den Arbeitgeber abgeschlossene Altersvorsorgevertrag so auch zum nächsten Arbeitgeber mitgenommen werden kann. Hohe Kosten können beispielsweise bei privaten Rentenversicherung ein Thema sein.“
Auch die Steuervorteile oder staatliche Zulagen sollte man bei der Altersvorsorge berücksichtigen: „Eine Riester-Rente zum Beispiel kann sich trotz niedrigem Garantiezins aufgrund der Zulagen für kinderreiche Familien lohnen.“
Lese-Tipp: Tagesgeld und Festgeld: Welche Unterschiede es gibt und wie ihr jetzt euer Geld anlegen solltet
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Lese-Tipps:
Ihr müsst nicht alles zahlen! Was auf die Nebenkostenabrechnung darf - und was nicht
Nebenkostenabrechnung zu hoch? Was ihr jetzt tun könnt!
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.
Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.


