Wir zählen ihre bisherigen Erfolge aufEkaterina Leonova hält einen „Let’s Dance”-Rekord und will wieder aufs Treppchen!

Zum elften Mal Profitänzerin bei „Let’s Dance“: Ekaterina Leonova
Zum elften Mal Profitänzerin bei „Let’s Dance“: Ekaterina Leonova
SEAPOINT

„General Ekat“ ist auch bei dieser „Let’s Dance“-Staffel wieder dabei!
Ekaterina Leonova hat bereits drei „Let’s Dance“-Titel auf dem Konto. 2023 landete sie mit Timon Krause auf Platz 4, 2024 mit Detlef D! Soost auf dem dritten. Auch in dieser Staffel will Ekat wieder aufs Treppchen - und am liebsten natürlich nach ganz oben!

„Let’s Dance“-Profi Ekaterina Leonova im Schnellcheck

  • Geburtsdatum: 23. April 1987 (37)

  • Wohnort: München

  • Größe: 1,72 m

Für das Tanzen zog Ekaterina von Russland nach Köln

LD XVI Pressefoto Ekaterina Leonova
Seit 2013 bringt sie den Promis das Tanzen bei: Ekaterina Leonova

Ekaterina „Ekat“ Leonova wurde 1987 in Wolgograd (Russland) geboren. Sie tanzt seit ihrem zehnten Lebensjahr Standard und Latein. Schon während ihrer Schulzeit, die sie mit 1,0 im Abitur beendete, begann sie eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, die sie 2007 ebenfalls erfolgreich abschließen konnte. Danach entschied sie sich für ein Studium der Sozialpädagogik am Institut für Kunst und Kultur in Wolgograd, auch dieses schloss Ekaterina mit 1,0 ab.

2008 zog sie dann nach Köln, um hier ihre Sportkarriere weiter zu verfolgen und das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen. Auf ihren Bachelor an der Universität zu Köln 2014 folgte der Masterabschluss an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im April 2018.

Internationale Klasse - Ekat startete ihre Tanzkarriere mit Paul Lorenz

Gemeinsam mit ihrem damaligen Tanzpartner Paul Lorenz, der 2024 auch als Profi bei „Let’s Dance“ am Start war, baute sie sich eine erfolgreiche Tanzkarriere auf. Der große Durchbruch gelang den beiden im Jahr 2012: Nach dem Gewinn des EU-Cup in den Standardtänzen und einem zweiten Platz in den lateinamerikanischen Tänzen folgte Ende des Jahres auch der Sieg im World Cup Standard in Malaysia. Damit etablierten sich Ekaterina und Paul fest an der Weltspitze des Tanzsports. Auch privat waren die beiden viele Jahre ein Paar.

Ekaterina tanzt 2025 zum elften Mal als Profi bei „Let’s Dance”

Ihre Erfolgsgeschichte bei „Let’s Dance“ hat Ekaterina 2013 zusammen mit Ur-Bachelor Paul Janke gestartet. Sie ist bis heute der einzige Tanzprofi, dem das Kunststück gelungen ist, die Show drei Mal in Folge zu gewinnen. Zuletzt 2019 mit Pascal Hens. In diesem Jahr holte Ekat sogar zwei „Let’s Dance“-Titel – denn sie gewann zusammen mit Massimo Sinató auch die Profi-Challenge. 2025 steht Ekat zum elften Mal als Tanzlehrerin für die Promis auf dem Parkett.

Seit 2018 ist Ekaterina auch in diversen anderen TV-Shows zu sehen. Anfang 2024 saß sie in der Jury bei „Das Supertalent“. Auch 2025 wird sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jurypult sitzen. Außerdem hatte die Tänzerin 2022 ihr Schauspiel-Debüt in der RTL-Serie „Der Schiffsarzt“.

Video: Die „Let’s Dance”-Profis 2025 sagen Hallo

Ekaterinas tänzerische Erfolge (Auswahl):

  • 2012 WDSF EU Cup Siegerin

  • 2012 WDC AL World Cup Siegerin

  • 2011/2013 Platz bei WDSF Weltranglisten Standard Turniere

  • 2009 - 2013 Finalistin DM S-10 Tänze

  • 2010 - 2012 Finalistin DM S-Standard

  • 2010 Silber GOC Rising Stars Standard

Ekats „Let’s Dance“-Historie

„Let’s Dance“ bei RTL und online auf RTL+ sehen

Die neue Staffel „Let’s Dance“ läuft ab dem 21. Februar immer freitags um 20.15 Uhr bei RTL im TV oder parallel dazu im Livestream auf RTL+. Nachträglich stehen ganze Folgen auch auf RTL+ zum Abruf bereit.