Gelungenes ComebackKönig Charles ist wieder da - Hier strahlt er die Krebs-Sorgen weg
Darauf mussten die royalen Fans lange warten!
Anfang Februar hatte König Charles seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Nun nahm der 75-Jährige seine Arbeit wieder auf.Zum offiziellen Auftakt setzte er auf einen symbolträchtigen Termin – und besuchte in Begleitung von Königin Camilla (76) ein Krebszentrum in London.
König Charles besucht Krebszentrum
König Charles und Königin Camilla trafen im Macmillan Cancer Centre Patienten und medizinische Spezialisten. Das royale Paar zeigte sich volksnah wie lange nicht mehr, schüttelte zahlreiche Hände und plauderte gut gelaunt mit den Anwesenden. Von seiner Krebserkrankung war dem britischen Monarchen nichts anzumerken. Der Besuch sei einer von mehreren offiziellen Terminen, die Charles in den kommenden Wochen wahrnehmen werde, hieß es vorab in einem Statement des Palastes.
Lese-Tipp: Charles hat Krebs: DAS passiert, wenn der König zu krank wird
Auf Anraten seiner Ärzte hatte der König in den vergangenen Wochen keine öffentlichen Termine wahrgenommen, führte aber die Staatsgeschäfte fort. Er hielt regelmäßige Audienzen mit Premierminister Rishi Sunak und empfing zum Beispiel Kriegsveteranen im Buckingham-Palast. Der britische Monarch ließ sich auch auf dem Weg zur Kirche im ostenglischen Sandringham und beim Oster-Gottesdienst in Windsor fotografieren.
RTL-Reporterin Katharina Delling: Charles wollte früher zurückkommen
Gesundheitlicher Fortschritt ist „sehr ermutigend“
Vor Kurzem kursierten noch Gerüchte, dass es König Charles aktuell nicht gut gehen soll. Die Lage sei so ernst, dass man sich unter dem Code-Namen „Operation London Bridge“ sogar auf den Ernstfall vorbereite, berichteten britische Medien. Demnach arbeite der Palast mit Hochtouren daran, die Pläne für Charles’ Beerdigung zu erneuern.
Lese-Tipp: Prinzessin Kate hat Krebs: So geht es jetzt für ihre Familie weiter
Kurz darauf entkräftete der Palast diese Spekulationen und erklärte, dass der gesundheitliche Fortschritt des royalen Patienten „sehr ermutigend“ sei und die Ärzte positiv stimme. Im gleichen Statement wurde auch verkündet, dass Charles wieder öffentliche Termine wahrnehmen werde.
Dass der König nun zurück ist, dürfte bei vielen Briten für Erleichterung sorgen und dem zuletzt von Schreckensnachrichten gebeutelten Königshaus eine Verschnaufpause verschaffen. Wie unsere Reporterin Katharina Delling den besonderen Auftritt von Charles erlebt hat, gibt es oben im Video. (tma)