Horror-Fund bei Grabung in Sachsen-Anhalt
Liegt hier wirklich ein Zombie?

War dieser Mann ein Untoter?
Archäologen haben im Saalekreis in Sachsen-Anhalt auf einem Feld ein mysteriöses Grab gefunden. Darin: die Knochen eines 40 bis 60 Jahre alten Mannes. Auf den Beinen des Toten liegt ein schwerer Stein – denn wer auch immer ihn hier begrub, hatte offenbar große Angst, der Mann könne von den Toten zurückkehren.
Tote sollten für immer tot bleiben
Über 4.000 Jahre lag der Stein auf dem Toten und hielten ihn davon ab, seinem Grab wieder zu entsteigen. Jetzt ist das Hindernis weg – und der Tote ein gefundenes Fressen für die Archäologen der heutigen Zeit. Denn obwohl man diese sogenannten Wiedergänger-Gräber in Deutschland des Öfteren findet, ist dieses ein ganz Besonderes. Allein schon wegen des Alters, denn andere Wiedergänger-Gräber in Deutschland stammen zumeist aus dem Mittelalter.
Lese-Tipp: Skurrile Studie: Diese Stadt sollten Sie bei einer Zombie-Apokalypse besser meiden
Doch ob nun im 14. Jahrhundert oder vor gut 4.000 Jahren: Die Menschen glaubten, dass die Toten möglicherweise wiederkommen könnten und für Angst, Schrecken und Krankheiten sorgen würden. Deshalb sorgte man dafür, dass die Leichen ihre letzte Ruhestätte bloß nicht mehr verlassen konnten. Die Menschen wurden dabei kreativ: Man legte, wie bei dem Grab im Saalekreis, etwas Schweres auf die Toten, durchbohrte sie mit einer Lanze und nagelte sie so am Boden fest, oder bestattete sie bäuchlings. Wer aus dem Grab kriechen wollte, grub sich in die falsche Richtung.
Im Video: Spuk im Vorgarten: Läuft hier ein Geist durchs Bild?
Litt der Tote an einer schweren Krankheit?
Bei dem Toten aus dem Saalekreis können die Forscher nur mutmaßen, was genau seine Mitmenschen dazu veranlasst haben könnte, ihm den Stein auf die Beine zu legen. Möglicherweise litt der Mann unter einer schweren Krankheit – oder er war einfach ungeliebt. Projektleiterin und Archäologin Susanne Friedrich sagt zur Mitteldeutschen Zeitung: „Wir wissen, dass man schon in der Steinzeit Angst vor unliebsamen Wiedergänger hatte. Das wollten die Menschen mit Magie verhindern.“ Von einem Zombie hätte man damals übrigens nicht gesprochen, das Wort kommt erst im 18. Jahrhundert auf.
Lese-Tipp: Horror-Augen nach Wimpernverlängerung! Teenager sieht aus wie ein Zombie
Bisher musste noch niemand Angst vor einem Untoten haben. Gesichtet wurde noch keiner. Aber jetzt ist der Stein weg, der den Toten an sein Grab band… (eon)