Harmonys (†5) Leiche bis heute nicht gefunden
Richter kennt keine Gnade mit Tochter-Mörder Adam Montgomery

Dieser herzlose Vater wird den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen!
Das ergibt sich aus dem Urteilsspruch des Gerichts in Manchester im US-Bundesstaat New Hampshire. Adam Montgomery hat seine fünfjährige Tochter Harmony ermordet. Er hat „auf die gefühlloseste und herzloseste Art und Weise ein menschliches Leben genommen“, urteilte der Richter.
Harmonys Leiche liegt zeitweise in Restaurant-Gefrierschrank

Der Fall hatte weltweit großes Entsetzen hervorgerufen. Montgomery hatte seine kleine Tochter erschlagen und ihre Leiche unter anderem tagelang mit zu seiner Arbeit in einem Restaurant genommen. Schließlich seien seine Kollegen misstrauisch geworden, weil der 36-Jährige immer seinen Seesack in einen Gefrierschrank stellte, in dem auch Lebensmittel aufbewahrt wurden.
Lese-Tipp: Vater schlug Harmony mehrfach mit der Faust auf den Kopf
Außerdem versteckte er sie im Kofferraum seines Autos und in der Deckenlüftung eines Obdachlosenheims, so die Staatsanwaltschaft. Anschließend habe er die Leiche entsorgt. Wo, das hat er bis heute nicht verraten. Staatsanwalt Ben Agati bot laut dem US-Sender CNN an, seinen Strafantrag um zehn Jahre zu reduzieren, falls Montgomery preisgeben würde, wo Harmonys Leiche versteckt ist.
Video: Was passierte mit Harmony? Montgomerys Frau packt aus
„Herzloser, unmoralischer, egoistischer und kompromissloser Mörder seines eigenen Kindes“
Doch der Mörder zog es vor, auch bei der Urteilsbegründung zu schweigen. Das empörte Staatsanwalt Agati: „Er hat Ihnen in diesem Gerichtssaal und allen anderen gerade noch einmal gezeigt, dass er herzloser, unmoralischer, egoistischer und kompromissloser Mörder seines eigenen Kindes ist“, sagte er.
Das Gericht verurteilte Montgomery zu 45 Jahren Haftstrafe wegen des Mordes. Hinzu kommen weitere Verurteilungen, unter anderem wegen Körperverletzung, Fälschung von Beweisen und Zeugen-Manipulation.
Da diese Strafen in den USA nacheinander verbüßt werden, summieren sie sich in dem Fall auf 56 Jahre. Zudem sitzt der Mörder wegen Waffendiebstahls derzeit eine mehrjährige Haftstrafe ab. Somit wird der 36-Jährige aller Wahrscheinlichkeit nach im Gefängnis sterben.
Mörder versteckt Leiche seiner Tochter an unterschiedlichen Orten

Während des Prozesses waren unvorstellbare Details bekannt geworden. Den Ermittlungen zufolge hatte Montgomery die kleine Harmony im Dezember 2019 zu Tode geprügelt. Das Mädchen sei oft von ihm brutal mit der geballten Faust auf den Kopf geschlagen worden. Nachdem er Harmony ermordet hatte, versteckte er die Leiche monatelang an verschiedenen Orten. Er soll versucht haben, den Zersetzungsprozess mit Kalk zu beschleunigen. Sie wurde bis heute nicht gefunden.
Lese-Tipp: Vater tötet fünfjährige Tochter – und nimmt ihre Leiche mit zur Arbeit!
In den USA rief der Fall nicht nur wegen des grausamen Kindstodes Anteilnahme hervor, sondern auch Wut und Unverständnis über offensichtliches Behördenversagen.
Schon mit zwei Monaten kommt Harmony in eine Pflegefamilie
Harmony kommt im Juli 2014 als Tochter von Crystal Sorey und Adam Montgomery zur Welt. Ihre Eltern sind drogenabhängig, weshalb das Mädchen im Alter von zwei Monaten in eine Pflegefamilie kommt.
2019 wird Montgomery, der inzwischen mit Kayla und deren Söhnen zusammenlebt, das alleinige Sorgerecht für Harmony zugesprochen. Er schlägt seine Tochter regelmäßig. Als ein Mitarbeiter des Jugendamtes entdeckt, dass Harmony ein blaues Auge hat, unternimmt er nichts. Ebenso bleibt das Jugendamt untätig, als die Familie obdachlos wird und in Montgomerys Auto haust.
Als sich das Jugendamt im Januar 2020 beim Vater erkundigt, behauptet er, das Harmony wieder bei ihrer leiblichen Mutter lebe. Diese Angabe wird nicht überprüft. Zu diesem Zeitpunkt ist das Mädchen vermutlich längst tot.
Im September 2021 wird das Jugendamt informiert, dass Harmony gar nicht bei der Mutter lebt. Im November wird sie offiziell als vermisst gemeldet. Ab August wird wegen Mordverdachts ermittelt, Adam Montgomery wird im Januar 2023 festgenommen.
Im Februar 2024 wird ihm der Prozess gemacht. Nach elf Tagen spricht die Jury ihn in allen Punkten für schuldig. Die Suche nach Harmonys Leiche soll fortgesetzt werden, teilen die Behörden mit.
(mit Material von CNN/CBS/CourtTV)