Wetten, ihr fühlt euch ertappt...

Sinnvoll oder nicht? Das passiert, wenn ihr das Handy täglich neu startet

Frau sitzt mit ihrem Smartphone im Cafe.
Heutzutage ist das eigene Smartphone bei vielen in Dauer-Nutzung. Wie sinnvoll ist es, das Gerät einmal am Tag komplett auszuschalten?
istock/Vera_Petrunina

Na, wann habt ihr euer Smartphone zum letzten Mal komplett ausgeschaltet?
Möglicherweise könnt ihr euch gar nicht mehr daran erinnern. Ein Fehler, denn wer sein Gerät täglich neu startet, hat tatsächlich einige Vorteile. Welche das sind? Wir klären auf.

Euer Handy ist immer angeschaltet? Das ist ein Fehler!

Mittlerweile nutzen die meisten Menschen ihr Handy so häufig und vielfältig, dass es kaum eine Tages- oder Nachtzeit gibt, zu der man das Gerät nicht angeschaltet an seiner Seite hat. Das Smartphone dient als Wecker, Kalender, Foto- und Videokamera, man spielt und chattet oder lässt sich in den Sozialen Netzwerken berieseln – ach, und telefonieren lässt sich damit auch noch.

Deswegen schalten die wenigsten ihr Handy zwischendurch aus – vielmehr nehmen viele Menschen sogar eine Powerbank zum mobilen Aufladen mit, wenn sie das Haus verlassen, um bloß zu verhindern, dass das Gerät aufgrund mangelnden Akkus ausgeht.

Lese-Tipp: Mit diesen fünf Tipps hält der Akku länger

Ein Fehler! Nicht nur, dass es unser Seelenleben negativ beeinflusst, wenn wir pausenlos am Handy hängen – auch das Gerät leidet, wenn es zu lange am Stück eingeschaltet lässt.

Das passiert, wenn man das Handy täglich neu startet

Wer das Gerät ein Mal am Tag neu startet, hat zwei große technische Vorteile. Der eine zeigt sich quasi unmittelbar: Das Gerät arbeitet wieder schneller. Das liegt daran, dass sich im Laufe der Zeit z.B. Updates anstauen und viele Hintergrunddaten ansammeln. Diese Belastungen sorgen dafür, dass das Handy langsamer wird und Programme abstürzen können.

Bei einem Neustart hingegen wird der Arbeitsspeicher bereinigt, das Gerät arbeitet wieder schneller. Zudem ist das Handy dann oft sicherer, da noch ausstehende Updates, die häufig Sicherheitslücken beseitigen, installiert werden konnten.

Lese-Tipp: Achtung! Das Schließen von Smartphone-Apps ist nicht nur sinnlos, sondern sogar schädlich

Weiterer Pluspunkt: Wer das Handy ausschaltet und dann auflädt, schont den Akku. Denn: Im Off-Modus kann das Smartphone schneller und gleichmäßiger laden. Es lohnt sich also, das Smartphone täglich neu zu starten – oder zumindest einmal pro Woche. (lkö)