Was dahintersteckt
Ex-Merkel-Berater jetzt KÖNIG!

Jetzt hat er den Vogel abgeschossen!
Einst war er Berater der Kanzlerin, jetzt ist er König. Schützenkönig! Christoph Heusgen hat beim Neusser Schützenfest den Vogel abgeschossen und regiert nun die große Schützengemeinde von über 7.000 Schützen.
"Ein Traum wird wahr!“

Mit dem 42. Schuss besiegelt Heusgen seine Regentschaft, berichtet die Neusser-Grevenbroicher Zeitung. Er wird nun als Christoph II. regieren: „Ich habe in meinem beruflichen Leben schon vieles erlebt, aber das ist etwas ganz Besonderes. Ein Traum wird wahr!“, zitiert ihn die Zeitung.
Die Schützen gratulieren ihm auf ihrem Instagram-Account: „Wir haben einen neuen König. Christoph Heusgen aus dem Schützenlustzug "Nur so" hat sich in einem spannenden Wettkampf gegen Bert Roemgens (Grenadierzug "Nüsser Divergenten") durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch an die neue Majestät und vielen Dank an den fairen Mitbewerber“, schreiben sie.
Heusgen war ab 2005 Angela Merkels außen- und sicherheitspolitischer Berater. Er leitete auch in zwei Jahren als Präsident die Sitzungen des UN-Sicherheitsrats und ist seit 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.
Das Neusser Bürger-Schützenfest gilt mit mehr als 7.700 marschierenden Schützen und Musikern als das weltweit größte Schützenfest, das von einem einzigen Verein organisiert wird. Es ist ein Besuchermagnet – bis zu einer Millionen Zuschauer kommen jedes Jahr nach Neuss. (eku)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.